Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Wenn mein 15-jähriges Ich mich sehen würde, ich weiß nicht wie das ausgehen würde.“

In dieser Woche war Kai Schmied (#buexperte #socialmedia #nichtallesimmersoernstnehmen😎😜) mein Gast. Er kommt aus einer Versicherungsfamilie und saß früher am Tisch mit seinen Eltern, die sich über Versicherungen unterhalten haben und er dachte sich „Boar ey, das ist so langweilig.“ Für ihn war klar, dass er auf keinen Fall in diese Branche möchte.

Er wollte Radiomoderator werden, um so ins Fernsehen zu kommen, hatte eine eigene Sendung im offenen Kanal und war sogar bei „DASDING“ dem Jugendradioprogramm des Südwestrundfunks. Nach einigen Wendungen im Leben ist er mittlerweile selbst in der Versicherungsbranche tätig und stellt selbstironisch fest: „Wenn mein 15jähriges Ich mich sehen würde, ich weiß nicht wie das ausgehen würde.“

Denn nachdem er erst bei verschiedenen Versicherern aktiv war, ist er nun schlussendlich nicht nur in der Branche, sondern auch im Unternehmen seiner Mutter „Finanzteam26“ angekommen. Der Grund hierfür war, dass sie „mehr“ BU-Leads hatte, als sie und ihre Mitarbeiter bearbeiten konnten. Wieso sie damals „zuviele“ Leads hatte und wieso es „Finanzteam26“ heißt, erzählt am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Heute erhalten sie immer noch sehr viele Leads, haben ihr Unternehmen aber unabhängiger von dieser einen Quelle gemacht und stehen auf den drei Säulen Leads, Social Media und die eigene Webseite. Wobei bei letzterem das Blog eine strategische Rolle spielt, zu dem jeder Angestellte im Monat SEO optimierte Artikel beisteuern muss. Wie genau das funktioniert und was das für jeden bedeutet erklärt Kai ausführlich.

Meme-Marketing oder Versicherungsinhalte können auch unterhaltsam sein

Außerdem sprechen wir natürlich über seine Social-Media-Aktivitäten. Denn auch wenn er nun doch nicht im Showbusiness gelandet ist, hat er sich seinen Hang zum Entertainment bewahrt und beweist auf seinen Kanälen, dass man Versicherungsinhalte auch unterhaltsam vermitteln kann.

Der wichtigste Kanal ist bei Kai dabei aktuell noch Instagram, aber LinkedIn holt rasant auf. Zwar ist er auch auf Facebook oder TikTok, aber diese spielen eine untergeordnete Rolle. Egal auf welchem Kanal Kai aktiv ist, Versicherungs-Memes sind immer ein Eckpfeiler in seiner Content-Strategie. Mit ihnen bringt er die Leute zum Lächeln und bekommt so Interaktionen und Aufmerksamkeit, was die Algorithmen mit organischer Reichweite goutieren.

Wer auf Social Media so aktiv ist wie Kai, bekommt natürlich auch Hate-Kommentare. Das ist zwar nicht schön, aber so ist es nunmal. Auf die Frage, wie er damit umgeht erklärt er, dass er früher den Fehler machte zu diskutieren. Mittlerweile hat er sich entschieden sie einfach zu löschen und kann das auch jedem nur empfehlen.

Wie nützlich Social Media bei der Gewinnung von Neukunden ist, weiß Kai nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern hat er auch schon 2013 in seiner Bachelorarbeit bewiesen. An der DHBW Heidenheim, an der er diese Arbeit schrieb, ist er heute, 10 Jahre später, selbst Dozent. Was einer von vielen Punkten ist, die in unserem Gespräch immer wieder zeigen, dass Kai zwar gern unterhält, aber dabei das Fachliche, Relvante und Seriöse (auch wenn er das Wort nicht mag) nicht aus den Augen verliert. Wie auch die von ihm mit gegründete Facebook-Gruppe „Young Makler Network" zeigt, in der sich junge Makler gegenseitig unterstützen. Warum es diese Gruppe braucht und wie alt man sein darf, um noch als junger Makler zu gelten, erklärt Kai am besten selbst im Podcast.

An dessen Ende frage ich natürlich auch ihn nach seinen Buchempfehlungen und diese sind:

  • „HOW2PKV“ von Walter "Benzinfass" Benda
  • „Die Uhtred-Saga“ von Bernard Cornwell
  • „Die Zwerge“ von Markus Heitz

Warum man diese lesen sollte, was sein erfolgreichster Blogartikel war oder warum jedes seiner Memes, das beste Meme ist, das er jemals gepostet hat und über noch viel mehr spreche ich mit Kai Schmied in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige