Die Allianz kooperiert mit dem FC Bayern München, die Signal Iduna mit Borussia Dortmund, die WWK Versicherungen mit dem FC Augsburg: Dass Versicherer die Bundesliga als Werbeplattform nutzen, ist keine neue Erscheinung. Und mehr als das: Darüber hinaus entwickeln die Versicherer auch Policen und Produkte, die sich direkt an Fans als Zielgruppe richten und an die Treue der Vereinsanhänger appellieren. Ein Beispiel hierfür ist die „Versicherung 09“ der Signal Iduna, benannt nach dem Gründungsjahr des BVB. Die Hausrat- und Haftpflichtpolice erstattet auch einen Teil des Ticketpreises, wenn Fans des Dortmunder Fußballvereins unverschuldet ein Spiel verpassen, und bietet Prämienrabatte, wenn die Borussia erfolgreich spielt.

Anzeige

Ein weiteres Duo im Club der (un)gleichen Kooperationspartner bilden die DEVK und der 1. FC Köln. Seit fünf Jahren prangt bereits das Logo des Versicherers auf den Trikotärmeln der Geißböcke, doch nun wird die Kooperation ausgeweitet. Wie die DEVK der Presse meldet, wird der Versicherer künftig einen Unfallschutz für alle Fußballfans bieten. Und das Besondere: Dafür müssen die Fans nicht extra bezahlen.

“Wer sein Ticket online über den Shop des 1. FC Köln kauft, profitiert automatisch und ohne weitere Kosten von dem Versicherungsschutz“, berichtet die DEVK. Und weiter: „Karten-Inhaberinnen und -Inhaber sind damit am Spieltag auf ihrem Hin- und Rückweg abgesichert sowie während des Spiels im Stadion. Der Versicherungsschutz gilt bei Heimspielen der Herren-Lizenzmannschaft bei Bundesliga-, DFB-Pokal- und Freundschaftsspielen“. Das gelte außerdem „für alle Besucherinnen und Besucher von Auswärtspartien der Bundesliga und DFB-Pokalspielen, die ihre Karten über den 1. FC Köln bestellt haben“, so schreibt der Versicherungsverein.

Anzeige

In welchem Umfang Schutz besteht und welche Ausschlüsse vereinbart sind, teilt der Versicherer jedoch nicht mit. Auch auf der Webseite des 1. FC Köln ist dies nicht ersichtlich. Es ist nicht die erste Aktion, mit der die DEVK um Klubfans wirbt. Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber können bei der Kfz-, Hausrat- oder Unfallversicherung bis zu 15 Prozent Rabatt auf den Beitrag erhalten. Darüber hinaus kooperieren Verein und Versicherer für karitative Initiativen: unter anderem in der Stiftung des 1. FC Köln, die Aktionen zum Beispiel für Obdachlose und sozial benachteiligte Kinder unterstützt.

Anzeige