Nürnberger steigert Konzernergebnis

Die Nürnberger Versicherung hat im vergangenen Geschäftsjahr das Konzernergebnis von 64,3 Millionen Euro auf 69,8 Millionen Euro steigern können. Dabei lagen die gebuchten Bruttobeiträge mit 3,542 Milliarden Euro leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Bei den Produkten aus dem Einkommensschutz sowie der fondsgebundenen Versicherung konnte ein deutliches Plus erzielt werden. So lag das Lebensversicherungsgeschäft mit 44,8 Millionen Euro zwar unter dem Vorjahresergebnis, aber deutlich über den Erwartungen. Das Krankenversicherungsgeschäft übertraf das Ergebnis mit 8,9 Millionen Euro signifikant die Prognose.

Gothaer: Thomas Heindl wird neuer Leiter Marketing

Thomas Heindl (46) übernimmt zum 1. April 2023 die Leitung des Bereichs Marketing bei der Gothaer Finanzholding AG. Bislang verantwortete er den Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation bei der Lebensversicherung von 1871 a.G.. Heindl folgt bei der Gothaer auf Dr. Gunnar Görtz, der im Oktober in die Geschäftsführung der Gothaer Beratungs- und Vertriebsservice GmbH im Oktober 2022 berufen worden war.

Jan Schlüter verstärkt die ProAM als neuer Geschäftsführer

. Zum 15. April 2023 wird sich Jan Schlüter (44) der Geschäftsführung der Provinzial Asset Management GmbH (ProAM) anschließen und dort alle immobiliennahen Themen des Provinzial Konzerns verantworten.

Ergo Krankenversicherung bekommt neue Vorstandsvorsitzende

Die Ergo Deutschland hat eine Nachfolgerin für Ursula Clara Deschka gefunden. Frauke Fiegl soll künftig den hauseigenen Krankenversicherer lenken.

NV-Versicherungen räumen beim Makler-Champion ab

Makler-Champion 2023 und sechs Sonderpreise: Die NV-Versicherungen haben bei der diesjährigen Maklerbefragung vom Versicherungsmagazin erneut kräftig abgeräumt. So sicherten sich die Ostfriesen in der Kategorie der Schadenversicherer zum zehnten Mal den Titel „Makler-Champion“. Zusätzlich hat die NV in diesem Jahr folgende Sonderpreise erhalten: Platin-Auszeichnung für „Zuverlässigkeit“, Silber in den Bereichen „Partnerwert“, „Maklerorientierung“ und „Digitalisierung“ sowie Gold für „Gesamtzufriedenheit“ und „Leistungsabwicklung in der Schadenregulierung“.

Zurich testet ChatGPT

Der Versicherer Zurich testet, wie er die ChatGPT-Technologie für künstliche Intelligenz in Bereichen wie Schaden und Modellierung einsetzen kann. Dabei geht es beispielsweise um die Extraktion von Daten aus Schadensbeschreibungen und anderen Dokumenten. Das berichtet die Financial Times.

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