In einer aktuellen Studie schaut das Fachmagazin AssCompact erneut darauf, wer die Favoriten der Versicherungsmaklerinnen und -Makler in der privaten Krankenversicherung sind. Grundsätzlich wurde nach der Bedeutung des Kranken-Geschäftes für die Vermittelnden gefragt. Das Ergebnis zeigt eine kleine Delle - mit optimistischem Ausblick. Zwar schreibe aktuell nur jeder Dritte dem PKV-Zusatz-Geschäft eine (sehr) hohe Relevanz zu, hier hinterlassen Inflation und Krisen aktuell noch Spuren. Die nahe Zukunft sehe jedoch aus Sicht der Branche sehr gut aus. Über 50 Prozent der Befragten erwarten demnach in den nächsten fünf Jahren einen starken Anstieg.

Anzeige

Zudem wurden die Maklerinnen und Makler gebeten anzugeben, mit welchen Versicherern sie aktuell das meiste Geschäft machen. Gefragt wurde in der Studie, welche Versicherer in den vergangenen zwölf Monaten die höchsten Geschäftsanteile der Makler auf sich vereinen können, wobei diese Anteile nach dem „Share of Wallet“-Verfahren ermittelt wurden: Die Vermittler wurden gebeten, zu ihren präferierten Anbietern jeweils ihre Geschäftsanteile (nach Stück) in Prozent anzugeben. Diese Prozentwerte wurden dann in Punkte umgerechnet, wobei die Umfrageteilnehmer dann maximal 100 Punkte auf alle Gesellschaften verteilen konnten.

In der privaten Krankenvollversicherung konnte sich hierbei die HanseMerkur auf Platz 1 behaupten: bereits im Vorjahr hatte sie die Spitzenposition inne (1.968 Punkte). Auf Rang zwei platziert sich -ebenfalls wie im Vorjahr- die Barmenia (1.809 Punkte). Lediglich auf Rang drei gibt es einen Wechsel auf den Podestplätzen. Statt der Signal Iduna konnte in diesem Jahr die Hallesche auf den Bronze-Rang vorrücken (1.751 Punkte). Die Signal Iduna rutschte gar auf Rang 5 ab, da sich die ARAG noch vor sie auf Rang 4 schieben konnte.

AssCompact

In der privaten Krankenzusatzversicherung triumphiert hingegen die Barmenia - bereits mit einigem Abstand zur Zweitplatzierten. 3.520 Punkte konnte der Versicherer einheimsen. Die ARAG auf Rang zwei erzielt 1.830 Punkte und verweist die HanseMerkur mit 1.487 Punkten auf Rang drei. Es folgen die Allianz (1.435 Punkte), die Hallesche (1.357 Punkte) und die Continentale (959 Punkte).

Anzeige

Hintergrund: Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (28.11.2022 bis 09.12.2022). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 253 Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. auf der Webseite der bbg-Gruppe erworben werden.

Anzeige