Rund 41 Millionen PKW-Nutzer gibt es in Deutschland: und die zeigten sich zur Wechselsaison 2022/23 wieder deutlich wechselfreudiger. Die Wechselaktivität der privaten Kfz-Versicherungsnehmer ist am Jahresende von 18 Prozent in 2021 auf 29 Prozent bis Ende November 2022 gestiegen. Dies sind die Ergebnisse der Sirius Campus Marktuntersuchung „Wechselaktivität bei Kfz-Versicherungen im Jahresendgeschäft 2022“, die unter 2003 Kfz-Versicherungsnehmern ab 18 Jahren vom 1. bis zum 14. Dezember 2022 durchgeführt wurde.

Anzeige

Gestiegen sei auch die Zahl der tatsächlichen Wechsler, wie das Analysehaus weiter berichtet. Hätten sich im Vorjahr noch 1,3 Millionen Personen einen neuen Versicherer gesucht, so sei die Zahl auf hochgerechnet 1,8 Millionen zum Jahresende 2022 geklettert. Hierbei muss bedacht werden, dass unter "Wechselaktivität" nicht allein der tatsächliche Abschluss eines neuen Vertrages gefasst wird. Ausgewertet wird auch, wie viele Versicherer sich nach einem neuen Anbieter umsehen, indem sie zum Beispiel Werbung in sozialen Medien anklicken und grundsätzlich mit einem Wechsel liebäugeln.

Sirius Campus

Damit haben 4,2 Prozent der Kfz-Versicherungsnehmer ihren Vertrag gewechselt. Weil diese Personen sich mitunter auch für mehrere Fahrzeuge einen neuen Versicherer suchen, summiert sich die Zahl der neue abgeschlossenen Policen auf rund zwei Millionen. Trotz der höheren Wechselaktivität blieben die meisten Kunden (85 Prozent) dann doch ihrem bisherigen Anbieter treu.

Anzeige

Sirius Campus fragte auch danach, weshalb das Gros der Wechselwilligen -immerhin hegt fast jeder dritte Autofahrer bzw. jede dritte Autofahrerin Wechselwünsche- dann doch dem Versicherer treu bleibt und sich keinen neuen Vertrag sucht. Häufigste Antwort war mit 34 Prozent „Die durch den Wechsel ermöglichte Beitrags-Ersparnis war mir zu gering“. Dass es sich lohnen kann, um Wechselwillige zu kämpfen, zeigt Rang zwei. Mehr als jeder Vierte antwortete: „Der bisherige Versicherer hat mir ein gutes Angebot gemacht“ (28 Prozent). Mit 26 Prozent landet „Ich habe kein besseres Angebot gefunden" auf Rang drei der häufigsten Gründe, weshalb kein Wechsel stattfand. Weitere Details können auf der Webseite von Sirius Campus eingesehen werden.

Anzeige