Die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler ist im zweiten Halbjahr 2022 von 192.457 auf 190.708 gefallen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Vermittlerregister der Deutschen Industrie-und Handelskammern (DIHK) hervor. Für das dritte Quartal hatte das DIHK im Oktober keine Zahlen veröffentlicht. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte die Behörde mit technischen Problemen zu kämpfen. Das Vermittlerregister war im Zuge eines „aktuellen IT-Vorfalls“ ausgefallen. Die IHKen waren über einen größeren Zeitraum nur telefonisch zu erreichen. Auch eingehende E-Mails konnten von den Mitarbeitern nicht bearbeitet werden. Inzwischen wurden die Probleme behoben und auch die Zahlen wurden nun nachgeliefert.

Anzeige

Im Januar 2022 hatte die Zahl der Vermittler noch bei 192.789 Personen gelegen. Damit sank die Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland im vergangenen Jahr um 2.089 Personen. Vor allem bei den gebundenen Versicherungsvertretern machten sich Einschnitte deutlich. Aktuell sind 109.972 Vertreter gemeldet und damit 2.340 weniger als vor einem Jahr. Zum Vergleich: Anfang 2017 waren noch 140.211 Personen gemeldet.

In den vergangenen sechs Monaten schmolz die Zahl der Vertreter um 1.835 Personen. Zum 1. Juli 2022 waren noch 111.807 Vertreter bei der IHK gemeldet. Die Zahl der Versicherungsvertreter mit Erlaubnis wuchs dagegen in diesem Zeitraum leicht - um neun Personen auf nun 28.659 Personen. Über die vergangenen zwölf Monate kletterte auch hier die Anzahl der gemeldeten Vermittler. Waren vor einem Jahr noch 28.574 Personen gemeldet, sind es nun 28.659. Das ist ein Plus von 85 Vermittlern.

2.340 Vertreter weniger

Bei den restlichen Vermittlergattungen gab es zwischen Juli und Dezember vergleichsweise geringe Veränderungen. So blieb die Zahl der Versicherungsmakler gleich. Somit sind Stand 1. Januar 2023 genau 46.509 Makler im Vermittlerregister eingetragen. Vor einem Jahr waren es noch 46.353. Damit vergrößerte sich der Bestand an Maklern um 156 Personen.

Die Zahl der Versicherungsberater ist in 2022 von 325 Personen auf 333 Personen gestiegen. In den letzten sechs Monaten wuchs diese Vermittlergattung um ganze zwei Personen. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der produktakzessorischen Vermittler. Hier sind 5.235 Vertreter in der DIHK-Datenbank gelistet - ein Plus von 172 Vermittlern.

Anzeige

Anzeige