Hintergrund: Kaum ein Markt in der Versicherungsbranche ist derart hart umkämpft wie die Kfz-Versicherung. Wiederholt sich doch jedes Jahr im Herbst das gleiche Spiel: Da bis zum 30. November die meisten Kfz-Policen gekündigt werden können, unterbieten sich Versicherer mit ihren Tarifen im Werben um neue Kunden. Hinzu kommen immer teurere Reparaturen durch die Digitalisierung, so dass die Branche zum Teil rote Zahlen schrieb (so in 2017 mit einer durchschnittlichen Schaden-Kosten-Quote von 100,21 Prozent).

Anzeige

Zwar schaffte es die durchschnittliche Schaden-Kosten-Quote ab 2018 durch Prämienanpassungen wieder in den auskömmlichen Bereich. Dennoch schrieb auch 2019 fast die Hälfte der Kfz-Versicherer noch rote Zahlen (Versicherungsbote berichtete). Eine kurze Erholung in den Bilanzen ermöglichte dann ausgerechnet die Corona-Pandemie: Durch Homeoffice und Homeschooling nahm der Verkehr ab, es wurde zudem weniger gereist. Wenig Verkehr bedeutet „weniger Unfälle“ – in der Folge sanken Schadenaufwendungen spürbar. Demnach mussten in 2020 nur noch zwei Unternehmen rote Zahlen schreiben.

Von diesem Effekt aber konnte die Branche nicht lange zehren: 2021 normalisierte sich der Verkehr. Hinzu kamen extreme Wetterereignisse wie Hagel, die sich auch in den Bilanzen bemerkbar machten; sodass zwölf Unternehmen wieder in die roten Zahlen rutschten (Versicherungsbote berichtete).

Versicherungsbote stellt die rentabelsten Versicherer vor

Welche Unternehmen aber stellen in diesem Wettbewerb die Schaden-Kosten-Sieger? Versicherungsbote stellt die Unternehmen mit den besten Schaden-Kosten-Quoten in 2021 vor. Zu beachten ist aber: Die Schaden-Kosten-Quote oder Combined Ratio (CR) gewinnt nur im Licht weiterer Kennzahlen Aussagekraft. So sagt die Kennzahl zum Beispiel nichts aus über das Polster der Versicherer auf der Passivseite. Ebenso wenig verrät die Kennzahl über das Leistungsverhalten eines Versicherers im Schadenfall.

Anzeige

Alle Zahlen sind dem aktuellen „Branchenmonitor Kraftfahrtversicherung 2016-2021“ der V.E.R.S. Leipzig GmbH entnommen. Der Monitor analysiert die 50 größten Kfz-Versicherer (87 Prozent des Marktes) und kann kostenpflichtig auf der Webseite der Leipziger Experten bestellt werden.