Nach schwierigen Jahren hatte die Allianz im vergangenen Jahr endlich wieder Konstanz bei der Verzinsung der Lebens- und Rentenversicherungen geschaffen. Denn die Gesamtverzinsung blieb auf dem gleichen Niveau wie im Jahr 2021. In den Jahren davor hatte der Münchener Versicherer kräftig an der Zinsschraube drehen müssen. Seit dem Jahr 2016 ging es mit der Gesamtverzinsung der Klassikpolicen deutlich abwärts. Hatte diese in 2016 noch bei 3,7 Prozent gelegen, waren es anno 2021 nur noch 2,9 Prozent.

Anzeige

Parallel dazu hatte der Versicherungskonzern seine Angebotspalette im Bereich der Altersvorsorge kräftig umgebaut. Klassische Rentenpolicen sollten nur auf Nachfrage verkauft werden. Zunächst setzte der Versicherer bei neuen Produkten auf eine vollständige Beitragsgarantie. Inzwischen wurde selbst diese heilige Kuh geschlachtet. Das gilt übrigens für fast alle deutschen Lebensversicherer.

Im Gegensatz zu klassischen Policen ist bei den neuen Allianz-Produkten im besten Fall noch 90 Prozent des eingezahlten Kapitals und eine Mindestrente garantiert. Seit Januar 2021 ist das Produktangebot in der Altersvorsorge "mit zeitgemäßen Garantien" ausgestattet. Konkret sind nur noch 60, 80 oder 90 Prozent der gezahlten Beiträge garantiert werden. Gleichzeitig sollen Kunden höhere Chancen per größerer Aktienquote bekommen. Diese kapitalmarktnahen Angebote machen laut Unternehmensangaben mittlerweile mehr als die Hälfte des Sicherungsvermögens aus.

Anzeige

Für 2023 meldet die Allianz wieder steigende Werte bei der Gesamtverzinsung. So solle die Gesamtverzinsung für Klassikpolicen im kommenden Jahr bei 3,2 Prozent liegen. Die Zinsen setzen sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,5 Prozent und dem Schlussüberschuss inklusive Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven von weiteren 0,7 Prozent. Bei der Rente „Perspektive“ liege die gesamte Verzinsung für die Rentenversicherung inklusive Schlussüberschuss bei 3,5 Prozent. Dieser Wert enthält die laufenden Zinsen von 2,6 Prozent und den Schlussüberschuss von zusammen weiteren 0,9 Prozent. Bei den Produkten „Komfort Dynamik“ und „Invest Flex“ solle die Gesamtverzinsung von 3,2 Prozent auf 3,5 Prozent ansteigen. „Das ist ein deutliches Signal in einer Zeit, in der viele Menschen ihre Zukunftsvorsorge grundsätzlich verbessern wollen“, sagt Katja de la Viña, Vorstandsvorsitzende von Allianz Leben.

Anzeige