Ich sprach mit ihm u.a. über die folgenden Themen:

Anzeige

  • Wie sieht der Vertrieb der Zukunft aus Und wie die Kundenberatung 2030?
  • Welchen Stellenwert haben Cyberversicherungen und welche neuen Versicherungsprodukte wird es geben?
  • Welche Relevanz wird eigentlich das Smartphone allgemein und insbesondere in der Kundenkommunikation haben, oder wird es gar von einem anderen Device abgelöst?
  • Reden wir alle nur noch mit Alexa & Co. schließen Versicherungen per Sprache ab und tun das gleiche mit Schadensmeldungen? Und wie lange wird eigentlich die durchschnittliche Regelung eines Schadens im Jahr 2030 dauern?
  • Werden die Big Techs in die Versicherungsbranche einsteigen oder gar selbst Versicherer werden?
  • Wie wird der Markt 2030 aussehen? Wird es noch so viele Versicherer wie heute geben?

Hierzu äußerte sich Prof. Dr. Sascha Kwasniok bspw. wie folgt:

„Die Konsolidierung am Markt wird voranschreiten. Kleine Versicherer, wenn sie nicht eine besondere Nische abdecken und die notwendige Manpower haben werden verschwinden. Sie werden sich zusammenschließen und ihren Namen behalten oder in einen Konzern aufgehen.“

„Bin gespannt, ob sich neue Versicherer wie Lemonade oder Neo Digital halten können. Man sieht bei bestimmten Produkten schon Kooperationen mit alten Versicherern. Vielleicht enden diese Kooperationen letztendlich im Aufkauf der InsurTechs. Generell sieht man, dass die InsurTechs, die sich auf bestimmte Teile der Wertschöpfungskette konzentrieren sehr gut schlagen und etablierten Unternehmen eine Unterstützung bieten können. Und so sieht auch das erfolgsversprechende Verhältnis für die Zukunft aus.“

Das ganze Gespräch finden Sie hier. Hören Sie es sich an. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige