Im Zuge des Projektes „Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?“ führte Versicherungsbote ein Interview mit Gunnar Lange, Director Market Germany-North bei IBM Technology. Dabei sprachen wir zuerst darüber, wie man bei IBM die Zukunft an sich sieht. Wie werden wir leben? Hier merkt Gunnar Lange beispielsweise an, dass 2030 die erste Silver-Generation leben wird, „die mit digitalen Services vertraut ist und diese intuitiv nutzt“. Was selbstverständlich auch Auswirkungen auf Produkte, Services und letztendlich auch auf die Versicherungsbranche selbst haben wird.

Anzeige

„Wir sehen es sehr wohl so, dass sich die Versicherungswirtschaft heute schon auf diese neuen Herausforderungen vorbereitet“

Worüber wir im weiteren Verlauf ausführlicher gesprochen haben und wozu man bei IBM auch sehr klare Vorstellungen hat. So sagt Gunnar Lange zum Thema Künstliche Intelligenz: „Ich glaube, dass es zu einer flächendeckenden Nutzung der KI kommen wird und wir ein Umfeld haben, in dem sie allgegenwärtig sein. KI wird in den nächsten 8 Jahren massiv zunehmen.“

Als wir über die Zukunftsfähigkeit der Branche sprechen, welche ja gern in düsteren Farben gezeichnet wird, hört man u.a.: „Wir bei IBM beobachten, dass sich Versicherer schon heute gut aufstellen und Prozesse bereits anpassen. Unternehmen bauen heute schon datengetriebene Organisationen auf. Im Bereich Dev-Ops (Anwendungsentwicklung) bauen die Unternehmen gerade Integrationsschichten auf, um zukünftig Automationen auch nutzen zu können. Was wir auch sehen ist, dass sich alle Unternehmen schon heute mit einer individuellen Cloudstrategie beschäftigen, um zukünftig Anwendungen plattformübergreifend nutzbar zu machen. Wir sehen es sehr wohl so, dass sich die Versicherungswirtschaft heute schon auf diese neuen Herausforderungen vorbereitet.“

Wenn Sie wissen möchten, wie sich beispielsweise Produkte oder Vertrieb bis zum Jahr 2030 entwickeln oder welche Relevanz Voice und das Metaverse in den Augen von IBM in Zukunft haben werden, dann sollten Sie sich das ganze Gespräch anhören. Vertrauen Sie uns, es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige