Henning Trenkamp ist Versicherungsmakler in Lohne und weiß wie Social Media „auf dem Land“ funktioniert. Wo man aktiv sein muss, welche Inhalte man posten sollte und warum. Außerdem ist er seit einigen Jahren auch erfolgreicher Software-Entwickler mit seiner Plattform werversichert.es, Dem „Uber Eats“ für Risikoanfragen. Was das bedeutet, wie es dazu kam und über viele andere Dinge sprechen wir in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts.

Anzeige

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

„Du wärst ja schön doof, wenn du den Laden von deinem Vater nicht weitermachen würdest.“

In dieser Woche war Henning Trenkamp ( #siemprepositivonuncanegativo #familyfirst #manlebtnureinmal 😁) mein Gast. Er ist nicht nur erfolgreicher Versicherungsmakler aus Lohne, sondern auch ein erfolgreicher Software-Entwickler mit seiner Plattform werversichert.es. Und über beide Dinge haben wir einmal ausführlich gesprochen.

Henning ist von all meinen bisherigen Gästen der meinem Wissen nach einzige, für den es von klein auf klar war, dass er später einmal in der Versicherungsbranche arbeiten wird. Denn sein Vater war schon als Versicherungsvermittler in der Region bekannt und erfolgreich und so hörte er immer: „Du wärst ja schön doof, wenn du den Laden von deinem Vater nicht weitermachen würdest.“ Und so stand es für Hennig auch nie zur Debatte, etwas anderes zu machen. Also ging er nach der Schule für die Ausbildung zu einem großen Versicherer nach Köln und danach für ein Jahr nach Madrid. Wo er sein Spanisch perfektionieren wollte. Wo er übrigens in der gleichen Woche wie David Beckham ankam, allerdings verrückterweise nicht den gleichen Empfang bekam. Und wo er leider auch Opfer eines Überfalls wurde, aber dadurch sein Lebensmotto gefunden hat. Aber das erzählt er am besten selbst im Podcast.

Dort sprechen wir auch darüber, wie es denn eigentlich als Versicherungsmakler im ländlichen Raum ist. Denn wenn man von Digitalisierung oder Social-Media-Strategien in der Branche hört und liest, dann kommen die Beispiele immer aus Städten. Wie Social Media „auf dem Land“ funktioniert, wo er was macht und welche Inhalte er postet erzählt Hennig ausführlich.

werversichert.es?

Im weiteren Verlauf sprechen wir dann über die Plattform werversichert.es. Die so etwas wie das „Uber Eats“ für Risikoanfragen ist. Hennig erklärt, wie es zu der Idee kam, wie die Resonanz aus der Maklerschaft und von Gesellschaften ist (#Spoileralarm: Sehr gut.) oder wohin es sich in Zukunft entwickelt. Natürlich sprachen wir auch darüber, was man eigentlich bei der Entwicklung einer eigenen Software / Plattform beachten und bedenken muss. Und nebenbei erzählt Hennig auch die Geschichte, wie es eigentlich zu dem Namen kam, wo er ihm eingefallen ist und zu welchen unerwarteten Problemen die Domainendung .es führte.

Zum Schluss des Gespräches fragte ich auch Hennig nach Buchempfehlungen. Und obwohl er eigentlich keine Bücher mehr liest, sondern lieber in Formen aktiv ist, hat er dann doch drei Titel empfohlen, die er früher gern gelesen hat. Dieses sind:

  • „Der Fänger im Roggen“ von J. D. Salinger
  • „Fever Pitch“ von Nick Hornby
  • „High Fidelity“ von Nick Hornby

Warum man diese gelesen haben sollte oder warum die Bundesligaspieltage für Henning seit dieser Saison wieder schöner sind und über noch viel mehr, spreche ich mit Henning Trenkamp in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige