Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Es ist hart, aber ja es ist ne Option. Du musst wissen, wie du damit arbeiten musst. Das ist echt hartes Brot. Aber damals wie heute kann man damit Geld verdienen.“

In dieser Woche war Walter „Benzinfass“ Benda (#beleidigungsweltmeister #maulhure #idiotieintoleranz 😜) mein Gast und der erste von einem anderen Kontinent. Denn Walter wohnt, arbeitet und lebt aktuell in Mexico. Und unter anderem sprachen wir darüber, worauf man achten muss, wenn man aus bspw. Mexiko als Makler tätig ist? Denn immerhin reden wir hier von 7-9 Stunden Zeitverschieben und wenn man mit Versicherungen oder Kunden etwas persönlich und telefonisch klären möchte / muss, dann kann das schon zu Problemen führen. Gleiches gilt für die notwendigen digitalen Prozesse oder rechtliche, steuerliche Dinge. Darüber spreche ich u.a. mit Walter.

Aber natürlich nicht nur. Sondern auch und vor allem über seinen Weg in der Branche und wie er früher und heute Kunden gewinnt. Früher war es primär über gekaufte Leads und das war ein teurer, aber auch erfolgsversprechender Weg. Zumindest wenn man weiß, wie man sie richtig verwertet. Walter sagt dazu: „Es ist hart, aber ja es ist ne Option. Du musst wissen wie du damit arbeiten musst. Das ist echt hartes Brot. Aber damals wie heute kann man damit Geld verdienen.“

Im weiteren Verlauf seiner Karriere, als er sich ganz klar auf die PKV spezialisierte, lies er das mit den Leads sein und setzte mehr auf Kooperationen. Hiervon kommen auch heute noch die Hälfte seiner Kunden. Warum man auf Kooperationen setzen sollte und wo der Vorteil ist, erzählt Walter am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Die Kunden, die ich bekomme, sind hochwertig und sehr loyal. Aber es sind weniger als bei anderen.“

Dort erklärt er auch, wie er Kunden über seine Webseite bzw. sein Blog gewinnt. In dem er zwar unbestreitbar mit seinem großen PKV-Fachwissen glänzt, aber auch, sagen wir einmal, „etwas offensiver“ schreibt. Was wahrscheinlich auch einige Kunden abschreckt, aber unabhängig davon, dass Walter selbst meint, dass er gar nicht anders schreiben könnte, steht für ihn auch fest, dass er mit seinem Blog zwar weniger Kunden bekommt als andere. Aber dafür sind es auch die Kunden, die zu ihm passen, die hochwertig und loyal sind.

Im weiteren Verlauf sprechen wir u.a. auch darüber, wie es eigentlich zu seinem Buch „How2PKV“ gekommen ist oder wie es zu Walters Fernsehkarriere kam und wieso sie abrupt endete. Denn u.a. war er bei „Anne Will“ eingeladen oder wurde von „Quarks & Co.“ interviewt. Wobei die desillusionierendste Erkenntnis in unserem Gespräch war wohl, als Walter feststellte, dass die BILD und der Expresse seriöser als „Quarks & Co.“ waren. Wieso das der Fall ist, erklärt er am besten selbst.

Zum Ende hin, fragte ich natürlich auch ihn, welche Bücher man, neben „HOW2PKV: Wissenschaftlicher Sammelband zur Wahl der privaten Krankenversicherung PKV“, gelesen haben sollte. Und das sind seiner Meinung nach:

  • „Mathematik der privaten Krankenversicherung“ von Thorsten Becker
  • „Aktuarielle Methoden der deutschen Privaten Krankenversicherung“ von Hartmut Milbrodt und Volker Röhrs
  • „Die Mathematik der Lebensversicherung. Unter Berücksichtigung des Versicherungsaufsichtsgesetzes“ von Burkhard Disch

Warum man diese gelesen haben sollte, warum Walter „Benzinfass“ heißt oder wie es dazu kam, dass er mit Nordkoreas über die Produktion von Spielzeugwaffen sprach und über noch viel mehr, spreche ich mit Walter „Benzinfass“ Benda in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige