Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Das muss doch irgendwie einfacher gehen“

In dieser Woche war Marco Mahling (#allesandersalsalleanderen #zufriedenekunden #daslebengenießen 😉🤠) mein Gast. Er gehörte zu den ersten Preisträgern des OMGV Award und wurde 2018 für seine Kundenbewertungen ausgezeichnet. Damals hatte er schon über 900, mittlerweile sind es mehr als 1.200. Schon 2009 hat Marco seinen Fokus auf das Sammeln von Kundenbewertungen gelegt und wir sprechen u.a. darüber, wie er eigentlich dazu kam. Denn am Anfang seiner Karriere in der Versicherungsbranche hat Marco alles Mögliche versucht, um Kunden zu gewinnen. Er fing mit Kaltakquise am Telefon an und kaufte dann Leads. Wobei er hier ziemlich schnell merkte, dass die Qualität ziemlich überschaubar war. Ebenso versuchte er es mit Werbung in der Tageszeitung oder verteilte, nachdem sie mit dem Büro umgezogen sind, 10.000 Flyer in der Umgebung und das Resultat war, dass sich 5 Personen meldeten, wovon allerdings 4 sich über die Werbung beschwerten.Irgendwann war der Punkt, wo er sich sagte: “Das muss doch irgendwie einfacher gehen.” Und so kam er 2009 zu Kundenbewertungen. Er fand WhoFinance und fokussierte sich auf dieses Thema. Aber auch das funktionierte nicht sofort. Sondern erst nach 10 Monaten kam die erste Anfrage und dann wurden es aber kontinuierlich immer mehr.

„Mein Traum war immer, dass jemand auf mich zukommt und sagt, dass er Interesse an einer Beratung hat.“

In unserem Gespräch gibt er ganz konkrete Einblicke in seine Strategie und erklärt bspw. „Die hören das mindestens 3 Mal“ Wie, wann und wo das passiert, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast. Dort erklärt er auch warum Kundenbewertungen in Zukunft, mit Blick auf Google, noch viel relevanter werden, welche Unterschiede es bei den Bewertungsplattformen gibt und warum er WhoFinance bevorzugt. Denn die Plattform kostete zwar von Anfang an Geld und auch nicht wenig. Aber u.a. die damit verbundene Pressearbeit ist für ihn absolut Gold wert.

Mittlerweile nutzt Marco nicht nur ganz selbstverständlich seine Kundenbewertungen als Social-Media-Content, sondern sammelt auch Kundenstimmen als Videos. Was natürlich nicht einfach ist, aber doch möglich. Wenn man bestimmte Dinge beachtet. Welche das sind erzählt er ausführlich.

Neben Kundenbewertungen setzt Marco heute auch auf Blogartikel und erzählt dabei, auf welchen verschlungenen Wegen er so Neukunden gewinnt, obwohl sie seinen Newsletter überhaupt nicht abonniert hatten. Und das sind nur einige Themen, über die wir sprechen. Auf jeden Fall sollte jeder, der wissen möchte, wie man mit Kundenbewertungen Kunden gewinnt Stift und Papier bereithalten, um sich den ein oder anderen Tipp zu notieren.

Am Ende fragte ich natürlich auch Marco nach Büchern, die er empfehlen kann. Und obwohl er eigentlich kein großer Leser ist, hat er vier Bücher genannt, die er empfehlen kann. Diese sind:

  • „Das LOLA-Prinzip - Es ist wie es ist. Punkt.” von René Egli
  • “Wünsche ans Universum - Wie Manifestieren und das Gesetz der Anziehung auch für Dich funktionieren” von Jessica Bachmann
  • „Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert” von Elon Musk und Ashlee Vance
  • „Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball: Zum 80sten Geburtstag

Warum man sie gelesen haben sollte, warum Leipzig eine wundervolle Stadt ist und über noch viel mehr, spreche ich mit Marco Mahling in der neuen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige