Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Du brauchst einen großen Hebel, um Umsatz zu machen“

In dieser Woche war Jörg Somborn (#allesistmöglich #wergibtgewinnt #ohnedisziplinundausdauergehtesnicht 😅) mein Gast. Er fliegt, zumindest meinem Gefühl nach, in der Versicherungsbranche noch ziemlich unter dem Radar. Und das ist verwunderlich, denn immerhin hat er etwas geschafft, was meines Wissens nach bisher nur Bastian Kunkel schaffte, nämlich YouTube erfolgreich durchzuspielen.

Allerdings hat er nicht versucht ein zweites „Versicherungen mit Kopf“ zu werden, sondern ein erstes „Jörg Somborn [Baufinanzierungen]“. Das ist ihm gelungen und dafür wurde er auch in diesem Jahr für den OMGV Makler AWARD in der Kategorie „Social MEdia / Content Marketing“ nominiert. IN den vergangenen 2,5 Jahren hat er 180 Videos veröffentlicht und ist der größte Kanal zu dem Thema. Mittlerweile hat er knapp 16.000 Abonnenten, monatlich zwischen 70.000 und 100.000 Klicks auf seine Videos und seine Kundenanfragen kommen nahezu ausschließlich von YouTube. Wie es dazu gekommen ist, u.a. darüber sprachen wir ausführlich.

Weil so einfach war der Weg nicht. Ganz im Gegenteil. Denn der BauFi-Kanal war nicht sein erster Versuch auf YouTube. Denn ihm war schon immer klar, dass er einen großen Hebel benötigt, um Umsatz zu machen und YouTube genau dieser Hebel sein kann.

Jörg startete seinen ersten Kanal sogar noch vor „Versicherungen mit Kopf“. Allerdings hat er es damals nach eigenen Aussagen „nicht durchgezogen […] weil wenn du 3x ein Video hochlädst, drei Wochen lang und dann in einer Woche mal zwei und dann kommt ein halbes Jahr nichts. Dann passiert auch nichts“. Und dann kam Basti Kunkel und hat durchgezogen, zeigte allen wie es gehen kann und Jörg hat seine YouTube-Ambitionen erstmal eingestellt. Aber schon damals war klar, dass das nur vorübergehend ist und es wieder versuchen wird. Er wusste nur noch nicht wie. Und dann kam die Idee:

„Hey, ich starte nochmal neu und mach das ganze im BauFi-Bereich“

Aber dieses Mal startete er nicht einfach so, aus dem Bauch heraus. Sondern hat seinen Kanal quasi am Reißbrett entworfen. Er machte eine Wettbewerberanalyse, überlegte genau was die Zielgruppe hören will und wie er es so einfach wie möglich aufbereitet, dass es jeder versteht. Und er befasste sich ausführlich mit dem YouTube-Algorithmus.

In unserem Gespräch gibt Jörg immer wieder Einblicke, worauf man bei YouTube achten muss, damit die eigenen Videos viele Klicks und eine große Reichweite erhalten. So erklärt er zum Beispiel welche Länge die Videos, welche Titel oder welche Thumbnails Videos haben sollten. Oder erzählt welche klar messbaren Auswirkungen es hatte, als er in diesem Jahr eine Sommerpause machte und 6 Wochen keine Videos veröffentlichte. In gewisser Weise macht Jörg einen Deepdive zum Thema YouTube für Versicherungsvermittler und jeder, der mit dem Gedanken spielt auf der Plattform aktiv zu sein, sollte sich Stift und Papier bereithalten, um all die Tipps und Tricks zu notieren.

Wir sprachen natürlich auch über viele andere Dinge und am Ende auch über die Bücher, die Jörg empfehlen kann und diese sind:

  • „Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind - und andere nicht“ von Malcom Gladwell
  • „Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben“ von Timothy Ferriss
  • „The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg“ von Gary Keller
  • „Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen“ von Cal Newport
  • „Der totale Verkaufserfolg: Verkaufen kann man alles: Strategie, Situation und Ausstrahlung entscheiden“ von Zig Ziglar

Warum man sie gelesen haben sollte und über noch viel mehr spreche ich mit Jörg Somborn in der neuen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige