Seit 2012 ist Simplesurance auf dem Markt. Während das Insurtech am Anfang auf Produktversicherungen spezialisiert war, ist inzwischen eine digitale Plattform für Versicherungen hinzu gekommen. Eine von den Jungunternehmern entwickelte Software erlaube es, beim Kauf eines Artikels im Internet, etwa einem Fahrrad oder Fernseher, gleichzeitig eine passende Versicherung hierzu abzuschließen. Die Technik kommt laut Unternehmens-Angaben unter anderem auf Webseiten wie Real, Huawei, N26, heycar und OnePlus zum Einsatz und ist europaweit in mehr als 2.500 Online-Shops vertreten. Inzwischen sei das Unternehmen in 31 europäischen Ländern und Japan aktiv. Im Endkundengeschäft tritt das Unternehmen unter dem Namen Schutzklick.de auf. Überdies bietet das Unternehmen Softwarelösungen für verschiedene Marktsegmente wie E-Commerce, OEM, Travel sowie Banking & Fintechs an.

Anzeige

Bereits seit Juni 2016 ist der Münchener Versicherungskonzern Allianz an Simplesurance beteiligt. Im März 2017 erhöhte der Versicherer seine Beteiligung am Start-Up. Im Jahr 2019 hatte das Münchener Unternehmen zuletzt sein Engagement aufgestockt. Im Rahmen der Partnerschaft hatten beide Unternehmen an skalierbarer Technologie geschraubt. Dadurch sei zum Beispiel eine in den Verkaufsprozess eingebettete Kfz-Versicherungslösung für die Gebrauchtwagen-Plattform heycar entstanden.

Nun vermeldet der Versicherungskonzern die komplette Übernahme von Simplesurance. Demnach habe die Investment-Einheit Allianz X 100 Prozent der Anteile an simplesurance übernommen. Der Versicherer verspricht sich enormes Wachstumspotential im Bereich Embedded Insurance. Dieser solle Schätzungen zufolge bis 2030 ein Volumen von 700 Milliarden US-Dollar erreichen. Das sind etwa neunmal mehr als heute.

„Embedded Insurance ist ein Kernelement, wenn es darum geht, Kunden nicht nur Versicherungspolicen, sondern auch Komfort und Bequemlichkeit zu bieten. Mit simplesurance haben wir frühzeitig auf einen der Pioniere in diesem Markt gesetzt und gemeinsam mit dem starken Managementteam einen Technologieführer in diesem Segment aufgebaut“, sagt Carsten Middendorf, Chief Investment Officer (CIO) von Allianz X.

Anzeige

„Die Fähigkeiten von simplesurance bringen uns das digitale Know-how und die Plattformexpertise, um die verschiedenen digitalen Ökosysteme mitzugestalten und die vorhandenen Chancen zu ergreifen.“, sagt Tomas Kunzmann, CEO von Allianz Partners. „Durch eine engere Zusammenarbeit werden wir die digitalen Kompetenzen von simplesurance noch effektiver nutzen und eine höchst wettbewerbsfähige Geschwindigkeit in unserem Marktangang erreichen. In Kombination mit der starken Beziehung zu unseren eigenen B2B2C-Partnern bildet dies die Grundlage für ein digitales Kundenerlebnis, das unseren Kunden wirklich ein Gefühl von Sicherheit gibt.“, ergänzt Kunzmann.

Anzeige