Zum Jahreswechsel gibt es Veränderungen an der Spitze der Süddeutschen Krankenversicherung. Zum 1. Januar 2023 soll in die Vorstandsriege aufgenommen werden und die Rolle des Vorstandssprechers übernehmen. Dafür bedarf es aktuell nur noch der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Anzeige

Der Mathematiker tritt damit die Nachfolge von Ralf Kantak an, der seit 2013 dieses Amt inne hat und zudem seit Juli 2019 Vorstandsvorsitzender des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV) ist.

Mitzlaff ist aktuell noch als Chief Executive Officer bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands tätig. Vorher war der gebürtige Bremer unter anderem für die Allianz sowie die Zurich Gruppe Deutschland tätig, wo er zunächst als Vorstandsvorsitzender der Bonnfinanz AG tätig war und 2013 in die Vorstände der Zurich Gruppe Deutschland berufen wurde.

Anzeige

In seiner neuen Rolle soll Mitzlaff die Zuständigkeiten für das Ressort Zentralbereiche, also für die Bereiche Personal, Unternehmenssteuerung und Rechnungswesen, Recht, Revision und Compliance sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Dem Führungsgremium der SDK gehören ebenfalls Olaf Engemann, Ralf Oestereich sowie Benno Schmeing an.

Anzeige