Auch 2021 hielt HUK-Coburg Dauerwettbewerber Allianz auf Distanz. Die Franken versicherten rund vier Millionen Autos mehr als Münchener. Doch über welchen Vertriebskanal kommt das meiste Neugeschäft? Eine besondere Rolle bei der Beantwortung dieser Frage spielt wohl das Vergleichsportal Check24. Die Vergleicher sind als Makler tätig; werden in der Vertriebswege-Statistik der Versicherer aber unter 'Direktvertrieb' geführt. Und: Nach mehreren juristischen Auseinandersetzungen listet Check24 die Tarife der HUK-Coburg nicht mehr in der Preis-/Leistungsübersicht.

Anzeige

Die Kraftfahrt-Sparte wurde 2021 vom GDV gesondert ausgewiesen. In den Vorjahren wurde sie mit Rechtsschutz gemeinsam in der Schaden-, Haftpflicht-, Unfall-Sparte eingruppiert. Dieser Umstand macht einen Vergleich mit den Vorjahren unmöglich.