Anfang 2019 verkündete die Allianz Gruppe noch mehr Geld in Start-ups und damit verbunden in neue Ideen stecken zu wollen. Der hauseigene Investment-Fonds Allianz X soll eine Milliarde Euro in junge Unternehmen investieren. Inzwischen wurden 25 Investments getätig.

Anzeige

Dabei wurden eine Reihe von spannenden Deal eingetütet. So hatte sich der Münchener Versicherungskonzern beispielsweise im März 2020 die Mehrheit am Schadenabwickler ControlExpert gesichert. Das Unternehmen aus Langenfeld im Rheinland ist in Deutschland Marktführer im Bereich Schadenmanagement. ControlExpert arbeitet bei der Schadenbearbeitung von Kraftfahrzeugschäden mit AI-unterstützter Technik. Mittlerweile hat sich Investment-Einheit der Allianz den nächsten starken Player aus dem Bereich der Schadenregulierung an Land gezogen. Denn Allianz X hat sich die Mehrheit am Software-Anbieter GT Motive gesichert. Das Unternehmen mit Sitz in Madrid bietet Lösungen für die Schätzung und Abwicklung von Kfz-Versicherungsansprüchen sowie von Wartungsarbeiten und Pannen an.

Ein weiterer dicker Fisch wurde im November 2021 an Land gezogen. Denn die Allianz beteiligte sich am Online-Versicherungsmakler Clark. Im Gegenzug gab die Investmenteinheit das Online-Portal Finanzen.de ab. Die finanzen Group beherbergt neben finanzen.de weitere europäische Plattformen für Informationen zu Versicherungs- und Finanzprodukten sowie zur Leadgewinnung. Damit würden sich die Ansätze von Clark und der finanzen Group sehr gut ergänzen.

Nun vermeldet Allianz X ein weiteres Investment. Demnach haben sich die Münchener am Cyber-Insurtech Coalition mit Sitz in San Francisco beteiligt. Erst in der vergangenen Woche hatte der Versicherungskonzern eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem führenden Anbieter von Cyberversicherungen und -sicherheitslösungen festgezurrt. Die Investmenteinheit habe sich an der Serie-F-Finanzierungsrunde im Volumen von insgesamt 250 Millionen US-Dollar beteiligt.

Überdies hätten die bestehenden Investoren Valor Equity Partners und Kinetic Partners an der Finanzierungsrunde teilgenommen und frisches Geld in das Unternehmen gepumpt. Das Insurtech bietet umfassende Versicherungs- und proaktive Cybersicherheitstools für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) an. Ziel ist es, Unternehmen bei der Verwaltung und Minderung von Cyberrisiken zu unterstützen.

Anzeige

Mit dem frischen Kapital will Coalition sein Angebot weiter ausbauen, das schnelle Wachstum beschleunigen und seine internationale Expansion vorantreiben. „Der aktive, technologiebasierte Ansatz von Coalition für Cybersicherheit und Cyberversicherung hat sich als äußerst effektiv erwiesen, was sich auch in seinen hervorragenden Geschäftsergebnissen widerspiegelt“, sagte Dr. Nazim Cetin, CEO von Allianz X. „Die Trends, die die Bedeutung von Cyber ​​antreiben Verteidigung sind irreversibel. Wir sehen einen aktiven Ansatz als die effektivste Lösung, um Cyberbedrohungen für Unternehmen jetzt und in Zukunft zu begegnen.“

Anzeige