Ende 2020 verkündeten die VPV Versicherungen gleich mehrere Veränderungen im Führungsgremium. So war unter anderem der Abschied vom damaligen Vorstandschef Ulrich Gauß bekannt geworden. Der Dipl.-Mathematiker hat das Unternehmen inzwischen. Als Nachfolger stand Klaus Brenner bereits in den Startlöchern. Der Diplom-Betriebswirt übernahm im April 2021 das Ruder beim Stuttgarter Versicherer.

Anzeige

Kurz darauf wurden zwei weitere Abgänge in der Vorstandsriege vermeldet. Personalvorstand Torsten Hallmann und Vertriebsvorstand Lars Georg Volkmann sollten ebenfalls den Versicherer verlassen. Volkmann hat inzwischen mit dem Maklerunternehmen ZSH einen neuen Arbeitgeber gefunden. Bei der MLP-Tochter soll er zum 1. Oktober 2022 den Posten als Sprecher der Geschäftsführung übernehmen.

Im Rahmen der Neuordnung des Vorstands, die der Aufsichtsrat angestossen hatte, wurde mit Dietmar Stumböck ein neuer Mann im Führungsgremium präsentiert. Stumböck beackert seit Dezember 2020 die Bereiche Vertrieb und Marketing. Das Aufgabengebiet von Hallmann, die die Bereiche Service und Personal umfassten, landeten schließlich übergangsweise beim neuen Vorstandsvorsitzenden Klaus Brenner.

Nun vermeldet der Versicherer einen Zugang in der Führungsmannschaft. Steffen Guttenbacher soll zum 1. September 2022 in den Vorstand der VPV Versicherungen befördert werden und erhält damit den vakanten Vorstandsposten, den vorher Hallmann inne hatte. Der Diplom Kaufmann (FH) ist seit November 2020 im Unternehmen. Davor war der 48-Jährige unter anderem für die Karlsruher Lebensversicherung, die Württembergische Versicherung, die W&W-AG und Neodigital tätig. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Aktuell ist Guttenbacher als Generalbevollmächtigter für das Ressort Komposit, Service und allgemeine Dienste verantwortlich. „Steffen Guttenbacher hat als Generalbevollmächtigter das Team der Geschäftsführung ergänzt und sehr schnell entscheidende Weichen für weiteres Wachstum in Komposit sowie die Weiterentwicklung der Servicefunktionen für unsere VPV gestellt“, sagt Rolf Büttner, Aufsichtsratsvorsitzender der VPV. „Wir freuen uns, dass wir die Besetzung dieses Vorstandsmandats aus den eigenen Reihen vornehmen konnten und wünschen ihm in seiner neuen Rolle weiterhin viel Erfolg.“

Anzeige