Wie der Zurich-Konzern vergangenen Freitag mitteilte, wird das komplette Russland-Geschäft verkauft. Käufer sind elf Mitglieder der dortigen Geschäftseinheit, wie es weiter in der Mitteilung hieß.

Anzeige

Das Unternehmen werde unter den neuen Eigentümern und unter anderer Marke eigenständig handeln, während der Zurich-Konzern selbst keinerlei Geschäftstätigkeit in Russland ausüben wird.

„Die Transaktion wird es dem neuen Unternehmen ermöglichen, ein professionelles Team mit gesammelter Versicherungsexpertise zu behalten und den russischen Markt weiterhin zu bedienen“, heißt es in der Mitteilung von Zurich. Die zuständigen russischen Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Die Höhe des vereinbarten Preises wurde nicht mitgeteilt.

Nach Konzern-Angaben ist Zurich Russia ein Schaden- und Unfallversicherer und vereint einen Anteil von rund 0,3 Prozent am russischen Nichtlebensversicherungsmarkt auf sich. Hauptgeschäft von Zurich Russia sei die Unterstützung der Aktivitäten von Zurichs internationalen Kunden in Russland gewesen. Damit erwirtschaftete der Versicherer 2021 rund 34 Millionen U.S.-Dollar gebuchte Bruttoprämien, davon 3 Millionen von inländischen Kunden.

Anzeige

Zuvor verzichtete Zurich aufgrund des Krieges in der Ukraine auf die Verwendung des weißen 'Z' im eigenen Logo und ließ das Russland-Geschäft ruhen.

Anzeige