Wo stimmen im Bereich Sterbegeld und Risikolebensversicherung Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht? Das wollte die Maklergenossenschaft VEMA aus dem bayrischen Heinersreuth von ihren Partnern und Genossen wissen. Schließlich differenziert sich der Markt: Nachversicherungsgarantien, Verlängerungsoptionen oder Untersuchungsgrenzen sind nur drei Leistungsmerkmale, die in der bedarfsgerechten Beratung eine Rolle spielen können. Bedeutende Unterschiede gibt es auch beim Sterbegeld zu beachten, etwa bei den Höchstversicherungssummen oder Wartezeiten.

Anzeige

Die Umfrage-Teilnehmer sollten die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung bewerten. Gefragt wurde zudem nach der Erreichbarkeit des Anbieters und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall.

Im Bereich der Risikolebensversicherung sind die Favoriten:

  1. DELA (17,13 % der Nennungen)
  2. Allianz (14,52 %)
  3. Dialog (13,30 %)

Die bevorzugten Anbieter von Sterbegeldern sind:

Anzeige

  1. Ideal (20,47 %)
  2. LV 1871 (20,30 %)
  3. DELA (17,60 %)