Hintergrund: Die Nachfrage in der Lebensversicherung hält sich auch im zweiten Jahr von Corona auf hohem Niveau. Zwar: Gebuchte Bruttobeiträge der gesamten Leben-Branche sinken um 1,4 Prozent. Allerdings erklärt sich dies durch den Einfluss der Allianz, die den Markt wesentlich dominiert (Versicherungsbote berichtete). Deutschlands Marktführer verliert in 2021 2.372,3 Mio. Euro gegenüber 2020. Rechnet man die Allianz aber aus dem Branchenschnitt heraus, können Prämien der übrigen Unternehmen sogar um 1,3 Prozent wachsen.

Anzeige

Der Rückgang der Prämieneinnahmen bei der Allianz erklärt sich durch ein ausgebremstes Neugeschäft gegen Einmalbeitrag. Von 17.389,5 Mio. Euro auf 12.795,4 Mio. Euro sanken die Einmalprämien bei Deutschlands Marktführer. Kennzahlen für das Neugeschäft veranschaulichen hierbei noch stärker, wie die Allianz den Branchenschnitt dominiert:

  • Mit den Werten der Allianz geht das Neugeschäft der Branche 2021 um 2,3 Prozent zurück.
  • Rechnet man die Zahlen für die Allianz hingegen heraus, ist das Neugeschäft sogar um sechs Prozent gewachsen.

Versicherungsbote stellt die Wachstumschampions bei gebuchten Bruttobeiträgen vor

Bei wem aber war das Neugeschäft derart erfolgreich, dass es Abgänge im Bestand ausgleichen konnte? Versicherungsbote stellt die Wachstumschampions bei gebuchten Bruttobeiträgen vor. Die Kennzahl weist alle Beiträge aus, die tatsächlich innerhalb eines Geschäftsjahrs gebucht wurden. Hierbei werden sogenannte Beitragsüberträge – im Voraus gebuchte Beiträge für das folgende Geschäftsjahr – nicht herausgerechnet (anders als bei den verdienten Bruttobeiträgen). Alle Zahlen entstammen einer Analyse von Marc Surminski aus der Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), enthalten in Ausgabe 07/2022.

Anzeige

Weitere Branchenzahlen zur Lebensversicherung haben wir unter einer neuen Rubrik zusammengestellt.