Allianz: 12.795,4 Mio. Euro gegen Einmalbeitrag
Allianz: 12.795,4 Mio. Euro gegen EinmalbeitragIm Gesamtgeschäft – aber auch beim Geschäft gegen Einmalbeitrag unschlagbar ist Deutschlands Marktführer. Prämien gegen Einmalbeitrag sichern sogar den größeren Teil aller gebuchten Prämien: 54,14 Prozent. Und doch ging das Geschäft bei den Stuttgartern auffallend zurück: in 2020 buchte man hier noch 17.389,5 Mio. Euro. Einen solchen Rückgang erklärt ZfV-Experte Marc Surminski durch eine bewusste strategische Entscheidung – beim Marktführer gäbe es „offenbar Zweifel, ob angesichts der Zinsmisere eine … Politik der offenen Tore für Kapital auf der Suche nach einem sicheren Zinshafen noch zu vertreten ist.“ Dennoch: Das Geschäft gegen Einmalbeitrag ist noch immer enorm bei der Allianz und beträgt mehr als das Dreifache des Marktzweiten. Im Gesamtgeschäft buchte die Allianz in 2021 23.635,0 Mio. Euro.Allianz