Im Juni 2021 hatte sich Wefox in einer neuerlichen Finanzierungsrunde gut 650 Millionen US-Dollar gesichert. Es war die dritte Finanzierungsrunde des 2014 gegründeten Unternehmens. Bereits in den ersten beiden Runden in 2019 und 2020 hatte das Insurtech Wefox knapp 235 Millionen US-Dollar sowie knapp 100 Millionen Euro eingespielt. Mit der dritten Finanzierungsrunde hat Wefoc seine Bewertung auf stolze drei Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro) hochgeschraubt.

Anzeige

Mit gut gefüllter Kriegskasse will das Unternehmen nun weitere Märkte erobern. In einem dieser Märkte hatte Wefox bereits in 2018 einen ersten Fußabdruck gesetzt. Denn im August 2018 wurde der eigentlich Startschuss für Italien gegeben. Auch dort sollten Verbindungen zu Kunden, Maklern und Versicherungen geknüpft werden. Dies solle im ersten Schritt über einen Partner vor Ort geschehen. Dazu hatte sich Wefox mit dem italienischen Makler-Unternehmen Mansutti S.p.A. verbündet. Mansutti habe seinen Sitz in Mailand und verfüge über ein sehr gut ausgebautes Netzwerk in der Versicherungsbranche, hieß es in einer Pressemitteilung.

Während Mansutti dem Team um Wefox-Chef JulianTeicke den Weg in Italien ebnen soll, werde Wefox den Makler im Sinne eines Software-Providers unter die Arme greifen. Überdies sollen gemeinsam Policen für den italienischen Markt gebaut werden. Eigentlich sollte daraufhin eine eigene Gesellschaft in Italien gegründet werden und weitere Kooperationen mit Maklern entstehen.

Anzeige

Nun vermeldet Wefox offiziell die Expansion nach Italien und will "seine innovativen Versicherungsprodukte" im März auf den italienischen Markt bringen. Dies verkündet das Unternehmen in einem Atemzug mit der Kooperation mit dem AC Mailand. Beim Serie-A-Klub werde Wefox künftig als offizieller Versicherungspartner und Premium-Partner auftreten. Überdies habe man sich einen Platz auf der Rückseite der Spielkleidung der Herrenmannschaft gesichert. „Als Fußballfan ist es unglaublich aufregend, heute mit dem Team des AC Mailand hier zu sein. Ab heute stehen wir nicht nur hinter den Spielern des AC Milan, sondern gemeinsam hinter den Millionen von Fans des AC Milan auf der ganzen Welt.“, kommentierte Julian Teicke, Gründer und CEO von wefox.

Anzeige