Die Dokumente der Teilnehmenden von individuellen Endgeräten wie Laptop, Tablet oder Smartphone können dank BYOD (bring your own device) über die App schnell und parallel integriert werden. BYOD erlaubt den Zugriff auf Dokumente aus Programmen wie dem Office Hub, der Cloud, Netzwerken oder lokalen Speichern sowie Life-Quellen. Anwender und unterschiedliche Geräteplattformen werden vernetzt, um Inhalte spontan und unkompliziert zusammenzuführen. So kann gemeinsam an einem Bildschirm über Raumgrenzen hinweg (Connected Collaboration) zusammengearbeitet werden; Arbeitsgruppen können sich ortsunabhängig aufsplitten, ohne dass die Wertigkeit hybrider Teilnehmer leidet. Nach dem Ende des Meetings werden die Ergebnisse gespeichert und verwaltet, so dass keine Nacharbeit mehr notwendig ist und direkt angeknüpft werden kann. Damit deckt eine hochwertige Lösung auch das Meeting-Management ab.

Anzeige

Nachbesprechungen und adhoc Meetings können in ebenfalls dafür ausgestatteten Lounges oder digitalen Besprechungsinseln stattfinden. Kleine Projektgruppen können sich dann spontan, unbürokratisch und flexibel austauschen, die technischen Hilfsmittel und Werkzeuge für eine produktive Teamarbeit finden sie vor Ort.

Damit enden die Möglichkeiten aber noch nicht: Digitale Technologie, die smart in Raumkonzepte integriert ist, kann als moderne Form der Mitarbeiterinformation dienen - etwa als digitales schwarzes Brett statt Papierzettelaushängen oder als digitale Stele, um Infotainment zu bieten. Auch Kunden können im Eingangsbereich eines Verwaltungsgebäudes digital unterstützt abgeholt werden und erleben die Marke neu und aufregender: Statt in einen simplen Präsentationsbereich führt der Weg in einen digitalen Begegnungsraum, der zum Austausch und Erleben der Brand Experience einlädt. Die Anlagen mit Licht und Ton werden zentral gesteuert, die Beschriftung lässt sich an Besuchergruppen anpassen.

Ein einziges System statt Insellösungen

Um eine solche vernetzte Arbeitswelt zu erschaffen, sollten Versicherer nicht nach Insellösungen suchen, sondern nach einem System, das alles abdecken kann und gleichzeitig eine einfache Pflege und ein gutes Management ermöglicht. Alle digitalen Kommunikationsanforderungen sollten abgedeckt und mit einer maßgeschneiderten Oberfläche an individuelle Bedürfnisse und IT-Standards angepasst werden können. Notwendig ist dabei, dass die neuen Arbeitsformen mit umfangreichen Funktionalitäten und intelligenten Nutzungskonzepten niederschwellig und intuitiv zu bedienen sind. Dann bieten sie ideale Rahmenbedingungen für Besprechungen und erlauben eine moderne, innovative Zusammenarbeit, mehr Kreativität und damit bessere Ergebnisse. Meetings werden effizienter, da die Teilnehmer lernen, in bestimmten Prozessen zu denken, was erneut die Output-Qualität steigert.

Und nicht zuletzt präsentieren sich Versicherer als moderne Arbeitgeber und bieten auch Kunden und Besuchern eine überzeugende Customer Experience. Sie können den Markenauftritt als USP einsetzen und verbessern mit einer gezielteren Produktdarstellung ihre Verkaufsargumente - für eine Steigerung von Präsenz, eine Verbesserung des Images und langfristigen Erfolg.

Anzeige

Fazit

Ortsunabhängiges Arbeiten in einem digitalen Workspace, spontane Besprechungen, egal wo im Verwaltungsgebäude: Neue Arbeitswelten können mit intelligenter Technologie Wirklichkeit werden. Diese führt Mitarbeiter ortsunabhängig zusammen, erlaubt mit sinnvollen Prozessen und Tools echte Kollaboration statt nur einem Austausch und schafft darüber hinaus ein attraktives Markenerlebnis für das Team, aber auch für Besucher und Kunden.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige