Im Juli 2020 hatte der Versicherungskonzern Allianz die Neuaufstellung beim Kundenservice angekündigt. Konkret sollten zentrale Bereiche des Kundenservice in die Zuständigkeit der Allianz Sach-, Lebens- und Krankenversicherung gehen. Diese waren vorher bei der Allianz Deutschland AG im Vorstandsressort „Operations“ angesiedelt. Ziel sei es, Schnittstellen zu reduzieren sowie die Produktverantwortung mit der operativen Serviceverantwortung direkt zu verzahnen. Die neue Aufgabenverteilung sollte zum 1. Oktober 2020 umgesetzt werden.

Anzeige

Einhergehend mit den veränderten Strukturen wurde in den Vorständen der Sparten Leben, Kranken und Sach jeweils die neue Ressortverantwortung des Chief Operations Officer (COO) eingeführt. Diesen Posten hatten Jan Malmendier (Allianz Versicherungs-AG), Alf Neumann (Allianz Lebensversicherungs-AG) und Kaan Günay (Allianz Private Krankenversicherungs-AG) übernommen.

Nun vermeldet die Münchener Versicherungsgruppe an jener Stellschraube des Operations-Vorstand einen Wechsel bei der Allianz Private Krankenversicherung. Dort werde sich Kaan Günay verabschieden und soll sich neuen Themen widmen. Der "ausgewiesenen Change- und Technologie-Expertise werde jetzt an anderer Stelle gebraucht.“, sagte Nina Klingspor, Vorstandsvorsitzende der APKV. Die neue Position von Günay werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Anzeige

Neue Chief Operating Officer soll Tina Maric werden. Die Wirtschaftsinformatikerin solle zum 1. April 2022 das Vorstandsressort Operations übernehmen. Maric ist seit 2017 beim Krankenversicherer und war zuletzt Fachbereichsleiterin Vertrag und Angebot. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige