Die Niedrigzinsphase sorgt bei vielen Versicherern für erhöhtem Druck auf dem Kessel. Deshalb hatten sich viele Unternehmen aus dem Geschäft mit klassischen Rentenpolicen zurückgezogen. Das gilt auch für die Wiesbadener R+V Lebensversicherung

Anzeige

Auch bei den Überschüssen musste in den vergangenen Jahren gekürzt werden. So mussten die Werte in den vergangenen beiden Jahren gekürzt werden. So war die Gesamtverzinsung für die kapitalmarktnahe Police PrivatRente Performance von 3,20 Prozent (2019) auf 2,05 Prozent (2021) abstuft worden.

Für 2022 vermeldet der Versicherungskonzern nun weiter abgespeckte Werte. So solle Gesamtverzinsung für die kapitalmarktnahe Police PrivatRente Performance von 2,05 Prozent auf 1,85 Prozent reduziert werden. Darin enthalten seien die laufende Verzinsung von 1,55 Prozent sowie die Schlussüberschussbeteiligung und die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Bei den Renten der Safe+Smart-Produktfamilie soll die gesamte Verzinsung um 0,05 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent absinken. Hier werde die laufende Verzinsung künftig bei 1,75 Prozent liegen. Diese neuen Produkte hätten sich zuletzt sehr gut verkauft. Demnach sei der Neubeitrag in 2021 auf fast 640 Millionen Euro gestiegen. Das sei ein Plus von 197 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch fondsgebundene Rentenversicherungen seien im Jahresverlauf 2021 stark nachgefragt worden. Hier sei das Neugeschäft in den ersten drei Quartalen auf etwa 702 Millionen Euro gestiegen, ein Beitragsplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von mehr als 60 Prozent. „Die Entwicklung der Aktienmärkte und die anhaltend niedrigen Marktzinsen tragen zu diesem Trend erheblich bei“, erläutert Claudia Andersch, Vorstandsvorsitzende der R+V Lebensversicherung AG.

Anzeige

Auch für Verträge der R+V-Tochter Condor Leben sollen die Zinsen gesenkt werden. So betrage die Gesamtverzinsung für die Klassik-Rente 1,80 Prozent statt bisher 2,00 Prozent. Die laufende Verzinsung solle 2021 bei 1,55 Prozent (1,75 Prozent) liegen.

Anzeige