Im Juni 2021 hatte sich das Start-Up Wefox in einer Finanzierungsrunde in Summe rund 650 Millionen US-Dollar gesichert. Es ist die dritte Finanzierungsrunde des 2014 gegründeten Unternehmens. Bereits in den ersten beiden Runden in 2019 und 2020 hatte das Insurtech Wefox knapp 235 Millionen US-Dollar sowie knapp 100 Millionen Euro eingespielt.

Anzeige

Die gut gefüllte Kriegskasse solle unter anderem bei der IT-Entwicklung helfen. Doch auch vor Übernahmen macht das Berliner Unternehmen nicht Halt. So hat die Wefox-Gruppe die Assona GmbH übernommen. Das berichtet das Fachportal "Versicherungsmonitor". Der Berliner Assekuradeur hat sich auf Versicherungen für E-Bikes, Fahrräder und Elektronikgeräte spezialisiert.

Einen weiteren interessanten Deal hat die MLP-Gruppe getätigt. Der Finanzkonzern aus Wiesloch werde den Assekuradeur Asspario übernehmen und will dadurch das Geschäft mit Gewerbekunden vorantreiben. Dies werde über das Tochterunternehmen Domcura geschehen. Dazu habe es bereits eine entsprechende Anmeldung beim Bundeskartellamt gegeben. Das berichtet die "Rhein-Neckar-Zeitung".

Anzeige

Bisher hatte der Versicherer die Bayerische die kompletten Anteile an Asspario übernommen. Das Münchener Unternehmen hatte sich im August 2016 zuerst 75 Prozent der Anteile am Assekuradeur aus Bad Kreuznach gesichert und Anfang 2020 die restlichen Anteile von Asspario-Gründer Holger Koppius erworben. Mit dem Verkauf in Richtung Domcura werde die Bayerische vorerst nur noch 49 Prozent der Anteile halten. Überdies könnten weitere Anteile verkauft werden. Ein möglicher Interessent stünde bereits parat.

Anzeige