Das Analysehaus Franke und Bornberg attestiert den Krankenversicherern einen harten Wettbewerb unter schwierigen Bedingungen. Wie sich die einzeln Anbieter in diesem Wettbewerb behaupten (oder auch nicht), will man Rankings sichtbarer machen. Das ist auch Anliegen anderer Analysten wie Ascore, Assekurata oder Morgen und Morgen.

Anzeige

Doch interessieren sich Versicherer tatsächlich für derartige Auswertungen? Das ist eine Frage, die Vertriebsvorstand Eric Bussert (HanseMerkur) im Netfonds-Podcast beantwortet. „Klar, wollen wir bei so etwas gewinnen“, gibt der Top-Manager zu. Aber solche Rankings sollten immer auch auf ihre Methoden hin untersucht werden, findet Bussert. Dann könnten solche Rankings durchaus Spiegelbild der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sein.

Wirtschaftlich sieht sich der Versicherer gut gerüstet. So gut sogar, dass er „jederzeit bereit ist, einen anderen Krankenversicherer zu übernehmen.“
Im Netfonds-Podcast sprach Eric Bussert aber nicht nur über die Krankenversicherungsbranche mit Oliver Bruns. So erzählt Bussert auch, warum er bei Nachhaltigkeit keine weitere Regulierung erwartet und welche Versäumnisse in Sachen Weiterentwicklung der Riester-Rente der alten Regierung anzulasten sind.

https://netfondsversicherungstalk.podigee.io/

Youtube.com

Apple: https://podcasts.apple.com/

Anzeige

Spotify: https://open.spotify.com/

Anzeige