Der Allianz-Konzern hat ein weiteres Ressort aufgebaut. Bereits seit dem 1. Juli 2021 ist der neue Bereich aktiv. Das Global Commercial Ressort soll sich dem internationalen P&C-Commercial-Sektor widmen.

Anzeige

An der Spitze der neuen Einheit solle Christopher Townsend stehen. Der 53-Jährige war erst zum 1. Januar 2021 in den Vorstand eingetreten. Seither hatte der ehemalige CEO des Versicherers AIG im Führungsgremium die Bereiche Global Insurance Lines, einschließlich AGCS und Euler Hermes, Reinsurance, Anglo Markets, Middle East and Africa beackert.

In seiner neuen und zusätzlichen Rolle solle Townsend verstärkt den globalen Mittelstand ins Visier nehmen. Der Versicherer sieht in der neuen Einheit "bedeutendes Potenzial für die Gruppe". Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Wir sind sehr zuversichtlich bezüglich der Chancen, die dieser Geschäftsbereich für unsere Kunden und unser Geschäft bietet“, sagte Oliver Bäte, Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE. "Die aktuellen Marktbedingungen machen den Zeitpunkt perfekt, um einen dedizierten Fokus auf unser kommerzielles P&C-Geschäft zu legen."

Anzeige

Das neue Ressort solle in die drei Geschäftseinheiten Chief Underwriting Office, Business Transformation und Global MidCorp gegliedert werden. Das Chief Underwriting Office soll von Rasmus Nygård, der zum 1. September 2021 von AIG zur Allianz gewechselt war, geleitet werden. Jörg Hipp, der zuvor Mitglied des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG, soll den Bereich Business Transformation übernehmen. Die Geschäftseinheit Global MidCorp soll Ole Ohlmeyer steuern. Ohlmeyer war zuvor bereits für die regionalen MidCorp-Hubs verantwortlich.

Anzeige