Doch die Höhe der Lizenzgebühr ist kein Qualitätsmerkmal für ein besonders leistungsstarkes MVP. Gleichzeitig muss ein kostenloses MVP nicht zwingend schlecht sein. Im Gegenteil. Der Sieger der Branchenauszeichnung Makler Champion 2021 war mit Professional works tatsächlich ein kostenloses Programm. Der Anbieter bezahlt die rund 30 Softwareentwickler nicht durch Lizenzgebühren der Anwender, sondern über Zahlungen von Versicherern. Denn die Versicherer profitieren ebenfalls und sparen Verwaltungskosten durch Dunkelverarbeitung und Automatisierungen.

Anzeige

Makler sollten bei der Entscheidung für eine Maklerplattform einerseits kalkulieren inwieweit sich monatliche oder jährliche Kosten auf das Ergebnis niederschlagen. Andererseits ist zu klären, ob die Software in sich geschlossen alles abdeckt. Ist dem nicht so, fallen gegebenenfalls Gebühren für weitere Softwarelösungen an, die ergänzend angeschafft werden müssen. Beispielhaft ist hier die digitale Unterschrift zu nennen.

Das richtige Maklerverwaltungsprogamm ist ihr digitaler Mitarbeiter

Ein gutes MVP kann Personalkosten reduzieren und bewirkt bei richtigem Einsatz Effizienzgewinne. Mitarbeiter können dadurch zusätzliche Aufgaben übernehmen und im besten Fall den Umsatz steigern. Doch der Markt für Maklersoftware ist unübersichtlich. Bei einer Recherche stößt man als Versicherungsmakler auf zahlreiche Anbieter und Lösungen. Die Entscheidung für eine Maklerplattform, ist von den Anforderungen abhängig, die ein Maklerbüro im Speziellen hat. Was Ihr befreundeter Kollege nutzt, muss daher noch lange nicht das Richtige für Sie sein.

Anzeige

Grundsätzlich sollte Sie ein MVP aber entlasten und dabei Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren. Überlegen Sie genau, welche Anforderungen Sie an ein Maklerverwaltungsprogramm stellen. Auf der ausführlichen Informationseite https://makler.demv.de/maklerverwaltungsprogramme/ finden Sie eine kostenlose Checkliste, die Ihnen bei der Wahl eines geeigneten MVPs helfen kann. Auch finden Sie dort ausführliche Informationen, Vergleiche und Studieninformationen zum Thema.

vorherige Seite
Seite 1/2/