Die HDI muss sich in der Führungsriege neu aufstellen. Denn Christoph Wetzel wird sich zum 30. Juni 2021 aus der Talanx Gruppe verabschieden und seine Ämter als Chef des Sachversicherers sowie als Vorstand der HDI Deutschland abgeben. Die Trennung erfolge im "bestem gegenseitigem Einvernehmen". Der Wirtschaftswissenschaftler werde "sich neuen beruflichen Aufgaben" widmen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Anzeige

Gleichzeitig wurde ein Nachfolger für Wetzel benannt. Herbert Rogenhofer soll zum 1. Juli 2021 die Gesamtverantwortung für das Schaden-/Unfall-Geschäft mit Privatkunden sowie kleineren und mittleren Unternehmen übernehmen. Das Aufgabengebiet von Wetzel soll er zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstand Privatversicherungen bei der HDI Versicherung AG und Vorstandsmitglied der HDI Systeme AG ausfüllen. Rogenhofer ist seit Juni 2017 für die HDI tätig. Vorher war er Unternehmer. Im August 2018 wurde er zum Vorstand des IT-Dienstleisters der deutschen Talanx Gruppe ernannt und zudem zum Vorstandsmitglied der HDI Versicherung AG.

Überdies soll Dominik Hennen die Position des Chief Transformation Officer (CTO) der HDI Deutschland übernehmen. In dieser Rolle soll er das neue Strategieprogramm GO25 vorantreiben. Der Diplomkaufmann soll die neue Aufgabe ab 1. Juni 2021 übernehmen und wird damit auch zum Generalbevollmächtigten der HDI Deutschland AG. Gleichzeitig werde er weiterhin als Vorstandsmitglied der PB Versicherungen agieren.

Anzeige

Zudem wurde Hennen in die Vorstände der HDI Versicherung AG sowie der HDI Lebensversicherung AG berufen. In dem neugeschaffenen Bereich mit rund 100 Mitarbeitern sollen die Bereiche Strategie, Betriebsorganisation und Data & Digital Transformation gebündelt werden.

Anzeige