Am Thema Online-Beratung kam spätestens seit der Corona-Pandemie kein Vermittler mehr vorbei. Doch was passiert, wenn die Kunden dauerhaft nicht mehr ins Büro kommen und in Richtung Internet abwandern. Dann sollte der Vermittler wenigstens über einen Kanal auffindbar sein und das ist wahrlich nicht einfach. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Das haben sich zuletzt verstärkt Online-Marketing-Coaches zu Nutze gemacht, über deren Geschäftsmodell und Seriösität schon an anderer Stelle gesprochen/geschrieben wird.

Anzeige

Zwei Makler, die bereits seit Jahren recht erfolgreich verschiedene soziale Netzwerke beleben, sind Bastian Kunkel und Patrick Hamacher. Die beiden Macher vom Versicherungsgeflüster Podcast haben inzwischen diverse Preise für ihre Online-Projekte erhalten. Während Jungmakleraward-Gewinner Kunkel mit seinem YouTube- und TikTok-Kanal punktet, hat Hamacher bereits zwei Mal den OMGV-Award gewonnen.

Nun wollen die beiden Versicherungsflüsterer ihre Kollegen digital fit machen. Der Anstoss für die Idee kam aus der Branche: „Uns erreichen täglich Anfragen von Kolleg:innen, die wissen wollen, wie wir es schaffen, uns online zu positionieren, wie wir unseren Alltag gestalten, Neukunden gewinnen, online beraten und welche Arbeitsweisen wir als komplett digitale Vermittler haben. Uns fehlte jedoch bisher die Zeit, um ausführliche Hilfestellung zu geben, da wir beide als Versicherungsmakler tätig sind und für unsere Mandanten und Kunden da sein müssen.“, so Kunkel.

Um diesen Anfragen dennoch gerecht zu werden, haben Kunkel und Hamacher die Video-Kurs Plattform „vermittler.digital“ ins Leben gerufen. Dort sollen interessierte Vermittler viele praktische Tipps erhalten. Dabei soll es um sofort umsetzbare Inhalte für das eigene Geschäft gehen. Neben den Videokursen sollen Workbooks und Anleitungen zum Download stehen. Überdies sollen regelmäßige Impulsvideos mit Tipps und Tricks per E-Mail kommen. Außerdem können sich alle Abonnenten in einer exklusiven Facebookgruppe untereinander austauschen und voneinander profitieren.

Anzeige

Bei den Themengebieten sollen unter anderem "Erfolgreiches Empfehlungsmarketing", "Instagram 2020", "Kundenbewertungen", "Onlineberatung", "Positionierung Basics", "Videos aufnehmen" und "How to Podcast" abgebildet werden. Das Portal soll für einen monatlichen Obulus von 39 Euro genutzt werden können. Dafür sollen den Abonnenten direkt nach der Anmeldung alle Inhalte zur Verfügung stehen. Diese könnten dann in beliebiger Reihenfolge durchgearbeitet werden. Die Mitgliedschaft sei monatlich kündbar, heißt es in einer Meldung.

Anzeige