„Zentralen von ARAG, ERGO, Interlloyd, ÖRAG, Provinzial; Niederlassungen wie die des AXA-Konzerns; über 11.000 Beschäftigte im Versicherungsgewerbe“ - damit wirbt die Stadt Düsseldorf für sich selbst als Wirtschaftsstandort. Doch schon bald gibt es Anpassungsbedarf bei dieser Webseite. Denn der Axa-Konzern wird seine Niederlassung in der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens schließen. So berichtet es der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und beruft sich dabei auf das Strategieprogramm 2023 des Versicherers.

Anzeige

Bei der Vorstellung dieses Programms sprach Konzern-Chef Thomas Buberl von „mutigen und strategischen Entscheidungen“, „erfolgreicher Transformation“ und davon, die Organisation zu vereinfachen sowie Innovationen bei Dienstleistungen zu skalieren.

Das alles nun offenbar ohne Düsseldorf. Dafür aber mit Köln. Dort sollen die Axa-Mitarbeiter künftig tätig sein; Kündigungen wird es laut „Kölner Stadt-Anzeiger“ nicht geben. Die Mitarbeiter würden also pendeln; entsprechende Fahrtkosten sollen für drei Jahre ausgeglichen werden. Dennoch sorgte das für einigen Missmut: Denn im Standort Düsseldorf waren in der Vergangenheit andere Niederlassungen des Versicherers gebündelt worden. Für einige Beschäftigte hätte die Zusammenlegung vier Stunden oder mehr täglich bedeutet, so der „Kölner Stadt-Anzeiger“ unter Berufung auf Gewerkschaftsfunktionäre.

Der Versicherer will das lösen, indem er je nach Entfernung einen dritten oder vierten Tag im Homeoffice ermöglicht. Im Frühjahr 2022 (30.04.) will der Versicherer dann ‚Vollzug‘ in Sachen Standort-Verlagerung melden.

In Köln sind neben der Axa Konzern AG folgende Axa-Unternehmen beheimatet: Axa Group Operations, Axa Krankenversicherung AG, Axa Lebensversicherung AG, Axa Versicherung AG.

Update: Auch Axa-Standort in Karlsruhe betroffen

Axa bestätigte gegenüber Versicherungsbote den Bericht des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und ergänzte, dass betriebsbedingte Kündigungen bis 2023 ausgeschlossen sind. Zudem ist aber ein weiterer Standort von den Umbauplänen betroffen: Karlsruhe. „Die Mitarbeitenden in Mannheim und Karlsruhe werden einen neuen gemeinsamen Standort in Mannheim beziehen“, so Axa auf Anfrage von Versicherungsbote. Auch dort gelte das gleiche wie in Düsseldorf, so Axa.

Anzeige

Die untenstehende Grafik des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) zeigt die größten Versicherungsstandorte in Deutschland.

Anzeige