In seinem aktuellen Unternehmens-Rating hat das Analysehaus Ascore Lebensversicherer unter die Lupe genommen. Anhand der letzten drei Jahre (2017-2019) wurden hierfür 15 Kennzahlen herangezogen. Diese wurden in die vier Bereiche Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand unterteilt. Dabei wurde unter anderem bewertet, wie hoch die Abschlusskosten eines Versicherers sind, wie viel Rückstellungen für die Versicherten angespart wurden, um Beitragssteigerungen aufzufangen (RFB-Quote) und wie hoch die Nettoverzinsung der Verträge ausfällt. Mit dem Rating will das Unternehmen aus Hamburg Aussagen über die wichtigsten Aspekte der Versicherer treffen: Kosten, Solidität und Wachstum.

Anzeige

Das Geschäftsjahr 2019 sei stabil gewesen, konstatiert Ascore. Demnach habe die Branche die gebuchten Bruttobeiträge im Vergleich zum Vorjahr steigern können. Auch im Neuzugang sei eine positive Veränderung im Vergleich zum Vorjahr zu beobachten. Zudem seien unter anderem die durchschnittlichen Kostenquoten, Abschlussaufwendungen sowie Verwaltungskostenquoten verbessert worden.

Seit der 2019er Auswertung gibt es deutlich weniger Abstufungen. Statt 13 Kategorien in Form von Sternchen sind es nun nur noch sechs Stufen - wobei vier Bewertungen - als Kompasse - mindestens gut oder besser sind. Dies gilt auch für die Auswertung aus dem Jahr 2020. Bei ihrer Benotung kommen die Analysten von Ascore zu einem durchweg positiven Ergebnis. Denn in der aktuellen Auswertung aus dem Hause Ascore schneiden immerhin 56 von 65 Unternehmen (86,1 Prozent) mindestens mit der "sehr guten" Benotung ab.

Anzeige

Kritik zu Testergebnissen von Versicherungen

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Kritik um Ratings in der Versicherungsbranche gegeben. So hatte sich beispielsweise die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen kritisch zu den vielen positiven Ratings von Versicherungs-Policen geäußert. In einer Stichprobe hatten die Verbraucherschützer eine wahre Flut an besten Bewertungen ausgemacht. Dabei wurde den Ratinghäusern auch ein gewissen Eigeninteresse unterstellt. Schließlich würden viele Unternehmen mit Testsiegeln gutes Geld verdienen. Versicherer, die mit dem Original-Signet um Kunden werben wollen, müssen oft Lizenzgebühren zahlen.

Zehn Lebensversicherer sind "herausragend"

Den Platz an der Sonne müssen sich gleich zehn Gesellschaften teilen. Allianz, Alte Leipziger, Condor, Continentale, Deutsche Ärzteversicherung, Ergo, Europa, Hannoversche, HanseMerkur und LV 1871 erreichten die Höchstbenotung von sechs Kompassen und das bedeutet ein „herausragend“.

Diese Lebensversicherer sind laut Ascore „herausragend“:

  • Allianz Lebensversicherungs-AG
  • Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.
  • Condor Lebensversicherungs-AG (p.i.)
  • Continentale Lebensversicherung AG
  • Deutsche Ärzteversicherung AG
  • Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG
  • Europa Lebensversicherung AG
  • Hannoversche Lebensversicherung AG
  • HanseMerkur Lebensversicherung AG
  • Lebensversicherung von 1871 a.G.

Gleich 25 Versicherer sammeln sich auf dem zweiten Rang und wurden mit fünf Kompassen oder "ausgezeichnet" belohnt. Über diese Bewertung freuen sich die Basler Lebensversicherungs-AG, Bayern-Versicherung (VKB), Cosmos, DEVK (Deutsche Eisenbahn Versicherung Leben), Die Bayerische, Generali Deutschland Leben, Ideal, Inter, InterRisk, LVM, myLife, Nürnberger, Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg, Öffentliche Lebensversicherung Braunschweig, Provinzial, R+V, Saarland Leben, Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung, Stuttgarter, Swiss Life, Targo, uniVersa, Volkswohl Bund, WGV und WWK.

Anzeige

Im oberen Mittelfeld mit vier Kompassen finden sich in Summe 21 Versicherer wieder und werden damit als "sehr gut" eingestuft. Zu diesen Gesellschaften zählen Axa, Barmenia, Debeka, DEVK (Allgemeine), Dialog, Direkte Leben, Gothaer, Helvetia, Huk-Coburg, Itzehoer, Mecklenburgische, Münchener Verein, neue Leben, Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-Anhalt, Öffentliche Lebensversicherungsanstalt Oldenburg, PB Lebensversicherung, Provinzial Rheinland, Signal Iduna, SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung, Württembergische und Zurich.

Sechs der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Ascore mit einer "guten" und weitere drei Versicherer mit nur einer "befriedigenden" Bewertung begnügen. Mit zwei Kompassen ("befriedigend") und damit der niedrigsten vergebenen Note mussten die Landeslebenshilfe, Rheinland Leben und die Süddeutsche Lebensversicherung Vorlieb nehmen. Die kompletten Ergebnisse finden Sie auf der Homepage von Ascore.

Seite 1/2/