Das Ratinghaus Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat Anbieter Berufsunfähigkeitsversicherungen unter die Lupe genommen. Mit der Untersuchung möchte das Unternehmen aus Altenstadt Finanzdienstleistern, Arbeitgebern und Arbeitnehmern Ergebnisse über die Fähigkeiten einzelner Versicherer zur Verfügung stellen.

Anzeige

Dazu seien insgesamt elf Versicherer in 80 Kriterien durchleuchtet worden. Im letzten Kompetenz-Rating aus dem Jahr 2018 waren noch 14 Unternehmen durchleuchtet worden und auch im Vergleich zum Produkt-Rating SBU ist die Anzahl der Gesellschaften deutlich niedriger. In diesem waren 40 Versicherer getestet worden.

Auch im Jahr 2020 habe IVFP die Gesellschaften in vier unabhängigen Teilbereichen bewertet. Besonders gewichtet wurde im Rating mit 30 Prozent der Faktor „Geschäft“ anhand von Bestandsgröße, BU-Quoten und Höchstrenten. Testkriterium Numero Zwei war die "Antragsprüfung", die zu 20 Prozent in das Rating einfloss. Die "Leistungsprüfung" wurde mit 30 Prozent gewertet. Als letztes Testkriterium floss der "Service" in das Rating ein. Für die Auswertung von drei Kriterien haben sich die Tester beim Wettbewerber Morgen & Morgen mit Sitz in Hofheim am Taunus bedient. So flossen die Ergebnisse zur Annahme-, Leistungs und Prozessquote in die Auswertungen mit ein. Schließlich habe sich die Quote von Morgen & Morgen am Markt durchgesetzt und werde auch vom Vertrieb akzeptiert.

Rating mit kleinem Teilnehmerkreis

Fünf Unternehmen können sich als Testsieger sehen und erhalten die Höchstnote von fünf Sternen verliehen. In diesem Rating konnten die Axa, HDI, LV 1871, Swiss Life und Zurich aufs Siegerpodest klettern. Mit der zweitbesten Benotung von vier Sternen wurden weitere zwei Unternehmen eingestuft. Zu diesen Anbietern zählen die Stuttgarter Leben und der Volkswohl Bund. Die restlichen vier Versicherer mit einer schlechteren Benotung werden komplett außen vor gelassen und nicht genannt.

Erneut fällt auf, dass vergleichsweise viele Anbieter sehr gut abschnitten, nicht genannt werden oder offensichtlich nicht an dem Rating teilgenommen haben. Während das Rating Kunden und Versicherungsmaklern Orientierung mit Blick auf die Kompetenz der BU-Anbieter geben soll, wurde bei diesem Rating nur ein Teil der Anbieter geprüft. Zudem wurden die Versicherer mit einer schwachen Platzierung nicht gegenüber der Presse kommuniziert und sind auch nicht Bestandteil der verfügbaren Tabellen. Insbesondere für Versicherungsmakler ist dieser Umstand ärgerlich. Schließlich sollen sie einen umfassenden Marktüberblick haben.

Anzeige

Hierbei wäre zu erwähnen, dass die Versicherer ein "Qualitätssiegel" durch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung erwerben können. Auf der Webseite des IVFP heißt es: "Nach erfolgreichem Rating können Sie als Unternehmen ein Qualitätssiegel erwerben, das sich hervorragend zu Marketingzwecken einsetzen lässt." Die Flut positiver Ergebnisse bei solchen Anbieter-Vergleichen ist mehrfach kritisiert worden, auch bereits vom Versicherungsboten.

Anzeige