Nach wie vor setzen die Deutschen auf Kapitalbildende Lebensversicherungen bei der Vorsorge. Dabei liegt der Leitzins in der Eurozone schon seit 2016 bei Null Prozent. Der Grund: die Zentralbanken wollen die Wirtschaft mit billigem Geld unterstützen. Folgerichtig lohnt es sich für deutsche Sparer nicht mehr, Geld auf Konten oder Sparbüchern anzulegen. Denn das Geld verliert dort inflationsbedingt jährlich an Wert. Sollte der Garantiezins bei Lebensversicherungen aber wie erwartet im Januar 2021 auf 0,5 Prozent fallen, wird es auch für die Lebensversicherer zunehmend schwerer, den vereinbarten Leistungen zu entsprechen. Für diejenigen, die finanziell vorsorgen wollen also nicht mehr die beste Option.

Thorben Schwarz ist Vertriebsleiter der Monuta SterbegeldversicherungenMonutaDas Vorsorgeprodukt für Millenials

In Hinblick auf dieses Szenario hat Monuta im Juli 2020 ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht und wurde aktuell im Oktober von Focus Money mit dem Siegel Produkt des Monats ausgezeichnet: Eine Sterbeversicherung mit vom Garantiezins unabhängigen Beiträgen. Dafür berechnet Monuta für jeden Kunden vor Vertragsabschluss eine Basisprämie. Mit einer langen Laufzeit wird dieses Modell insbesondere für die heutigen Millenials besonders interessant. Denn sie profitieren langfristig von den Schwankungen des Garantiezinses. Sinkt der Zins, erhöhen sich die monatlichen Prämien. Steigt er jedoch im Rahmen des Konjunkturzyklus, sinken die Beiträge.

Allerdings zählt bei der jungen Generation die Sterbegeldversicherung gern als Produkt für Senioren. In der Beratung kommt das Thema in den jüngeren Altersgruppen deshalb häufig nur zur Sprache, wenn der Kunde den Anstoß gibt. Aber gerade für die Vermittler ist es interessant zu wissen: Eine Sterbegeldversicherung mit variablen Prämien bietet eine neue Vorsorgeoption, gerade für diejenigen, die noch am Beginn des Lebens stehen.

Der Vertriebskoffer – Für jeden die richtige Ansprache finden

Doch wie kann der Bogen von Haftpflicht und Rechtschutz zur Bestattung geschlagen werden? Hier sind sowohl Einfühlungsvermögen als auch ein umfangreiches Fach- und Produktwissen gefragt. Um den Makler in der persönlichen, serviceorientierten und umfassenden Beratung zu unterstützen, hat Monuta das Servicetool „Vertriebskoffer“ entwickelt. Dessen Bausteine unterstützen eine Beratung auf höchstem Niveau. Im Fokus des „Koffers“ steht die Bereitstellung vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten, um neue Beratungsansätze zu finden und auf individuelle Ansprüche der Kunden einzugehen. So wird die Servicequalität stetig verbessert. Ein persönlicher Ansprechpartner im Vertriebsservice bei Monuta kümmert sich direkt um Wünsche und Weiterbildungspotenziale der kleinen und mittelständischen Vermittler. Dazu kommen digitale Tools, um beispielsweise Werbematerialien der Produkte zu personalisieren und die eigene Außenwirkung des Vermittlers zielgruppenspezifisch und schnell zu erstellen. Weiterhin gibt es Teilnahmemöglichkeiten an Events und Partnervorteile. Zu guter Letzt kann der Vermittler mit Hilfe des Vertriebskoffers sogar Gutes tun: Spendet er einen Teil seiner Provision an eine Wohltätigkeitsorganisation wie beispielsweise ein Hospiz, gibt Monuta den gleichen Betrag noch einmal zur Spende dazu.

Diese und weitere Themen präsentiert Monuta umfassend auf der DKM.