Im November 2019 waren Pläne eines radikalen Konzernumbaus beim Münchener Versicherungsriesen Allianz bekannt geworden. Damals hatte das„Manager Magazins“ berichtet, Konzernchef Oliver Bäte wolle die Allianz Deutschland AG zerschlagen und in den Mutterkonzern integrieren. Überraschend käme dies nicht. Schließlich hat Bäte seinem Konzern einen radikalen Reformkurs verordnet — schneller, einfacher und digitaler soll Europas größter Versicherer werden. Kein Supertanker mehr, der schwer auf dem Weltmarkt zu manövrieren ist, sondern eher wendiges Schnellboot.

Anzeige

Der Allianz-Chef will möglichst einheitliche und standardisierte Produkte verkaufen: europa-, wenn nicht gar weltweit. Die Lehrsätze des „Simplicity wins!“ wiederholt Bäte bei seinen Vorträgen und Interviews fast mantraartig. Ein wichtiger Baustein der Offensive ist der neue Direktversicherer Allianz Direct. Er soll als Testlabor für europaweit einheitliche Versicherungstarife dienen. Auffallend ist, dass er nicht bei der Allianz Deutschland AG angesiedelt ist, sondern beim Mutterkonzern.

Überdies hatte Bäte auf der Bilanzpressekonferenz indirekt verdeutlicht, dass das mittlere Management bei Deutschlands Branchenprimus weiter schrumpfen soll. Noch immer gebe es bei den Landesgesellschaften bis zu acht Managementebenen. So habe es bei der Allianz vor zehn Jahren noch zwölf Managementebenen gegeben - nun seien es je nach Landesgesellschaft noch sieben bis acht. "Ich wette, in zehn Jahren sind es nur noch fünf oder sechs“, wird der Manager zitiert.

Anzeige

Nicht nur führen mehrere mittlere Management-Ebenen zu längeren Wegen zwischen Konzernspitze und Mitarbeitern. Sie kosten den Konzern auch zusätzliches Geld. So gehen bei der deutschen Allianz laut Süddeutscher Zeitung 25 Prozent der Prämien bei Kfz-, Gebäude- und Haftpflichtpolicen für Vertrieb und Verwaltung drauf. Der Konkurrent HUK-Coburg komme mit der Hälfte aus.

Neuaufstellung auch in den Vorständen

Nun verkündet der Versicherer die Neuaufstellung beim Kundenservice. Konkret sollen zentraler Bereiche des Kundenservice in die Zuständigkeit der Allianz Sach-, Lebens- und Krankenversicherung geben. Diese waren vorher bei der Allianz Deutschland AG im Vorstandsressort „Operations“ angesiedelt.

Ziel sei es, Schnittstellen zu reduzieren sowie die Produktverantwortung mit der operativen Serviceverantwortung direkt zu verzahnen. Das es den Spartengesellschaften ermöglichen, dass Kundenerlebnis zu verbessern. Dadurch könnten Service und Schadenabwicklung direkt vom verantwortlichen Versicherer abgewickelt werden.

Anzeige

Die neue Aufgabenverteilung soll zum 1. Oktober 2020 wirksam werden. Dann verliert das Vorstandsressort „Operations“ die Verantwortung für diesen Bereich. Gleichzeitig sollen die drei Sparten Sach-, Lebens- und Krankenversicherung innerhalb der Allianz Deutschland AG die jeweiligen Betriebseinheiten sowie die produktspezifischen Teile von BIT (Business Process & IT Transformation) übernehmen.

Einhergehend mit den Veränderungen werde auch ein neues Führungsteam aufgestellt. So solle es in den Vorständen der Sparten Leben, Kranken und Sach jeweils die neue Ressortverantwortung des Chief Operations Officer (COO) geben. Diesen Posten sollen Jan Malmendier (Allianz Versicherungs-AG), Alf Neumann (Allianz Lebensversicherungs-AG) und Kaan Günay (Allianz Private Krankenversicherungs-AG) Versicherer übernehmen.

Anzeige

Zudem werde Klaus Berge zum 1. August 2020 in den Vorstand der Allianz Private Krankenversicherungs-AG berufen. Dort soll er das Ressort Finanzen von Katja de la Vin͂a übernehmen. Berge ist seit 2006 in verschiedenen Funktionen für die Allianz tätig und war zuletzt Chief Financial Officer bei der Allianz SE Reinsurance.

Seite 1/2/

Anzeige