Im Oktober 2019 hatte das Analysehauses Ascore die deutschen Krankenversicherer unter die Lupe genommen. Diese waren bezüglich Kosten, Solidität und Wachstum durchleuchtet worden. Dabei hatten 26 von 32 Unternehmen mindestens mit einer "sehr guten" Benotung abgeschnitten. Lediglich eins der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Ascore mit einer "ausreichenden" Bewertung begnügen. Die niedrigste Note war gar nicht vergeben worden.

Anzeige

In seinem aktuellen Rating hat Ascore nun erneut die PKV untersucht. Dabei haben die Tester aus Hamburg die Angebote in den Kategorien Topschutz, Komfortschutz und Grundschutz geprüft. Im Rating wurden 82 Tarife von 20 Versicherern auf 92 Kriterien hin untersucht. Hierbei seien nicht nur die aktualisierten Versicherungsbedingungen berücksichtigt sowie neue Tarife angelegt, sondern auch die einzelnen Kriterienkataloge erweitert worden. In der Untersuchung aus dem Vorjahr hatte es lediglich 74 Kriterien für die Bewertung gegeben. Einige Versicherer seien bei der Auswertung nicht berücksichtigt worden, da deren Freigabe fehlte. Diese solle in den kommenden Tagen erfolgen.

In der Auswertung aus 2019 gibt dafür deutlich weniger Abstufungen. Statt 13 Kategorien in Form von Sternchen sind es nun nur noch sechs Stufen - wobei vier Bewertungen - als Kompasse - mindestens gut oder besser sind. Insgesamt sind die Benotungen über die drei Kategorien Topschutz, Komfortschutz und Grundschutz durchweg positiv. Immerhin 15 Tarife erhielten die Bestnote.

Anzeige

Stolze 65 Tarife tummeln sich auf Rang zwei mit fünf Kompassen und der Note "ausgezeichnet". Lediglich zwei Tarife wurden "nur" mit vier Kompassen und damit mit "sehr gut" eingestuft. Schlechtere Angebote gibt es laut Ascore nicht. Im Vergleich zum 2018er Rating fällt das Ergebnis also deutlich besser aus. Denn damals hatte es in Summe nur sechs Angebote mit der Bestnote gegeben.

Die Sieger-Tarife der einzelnen Kategorien

Immerhin sechs Unternehmen dürfen sich im Bereich Topschutz auf dem Siegerpodest drängeln. Dabei ist die Barmenia sogar doppelt vertreten. Das Unternehmen aus Wuppertal konnte mit den Tarifen einsA expert+ sowie VHV+ die volle Punktzahl einfahren. Ebenfalls die Höchstbenotung von sechs Kompassen erhielten die Tarife der Allianz, Inter, R+V, Signal Iduna und der Süddeutschen Krankenversicherung.

Diese Topschutz-Tarife erhielten die Bestnote:

  • Allianz AktiMed Best 90
  • Barmenia einsA expert+ sowie VHV+
  • Inter QualiMed Premium
  • R+V Krankenversicherung AG
  • der Signal Iduna DR Prime
  • Süddeutsche Krankenversicherung AM12, S1, Z9

Darauf folgen 18 Angebote mit jeweils "ausgezeichneter" Benotung. Zu den Gesellschaften mit fünf Kompassen zählen Alte Oldenburger, Arag, Axa, Central, Concordia, Continentale, Debeka, DKV, Hallesche, Münchener Verein, Nürnberger, Signal Iduna und Universa. Die schlechteste Bewertung erhielt die Gothaer. Der Tarif MediComfort aus dem Hause des Kölner Versicherers wurde als "sehr gut" eingestuft.

Anzeige

In der Katergorie Komfortschutz erhielten zwei Angebote die volle Bewertung. Hier sicherten sich die Barmenia(einsA expert) und die Inter (QualiMed Exklusiv) den Sieg. Immerhin noch 29 Tarife erhielten fünf Kompasse zugesprochen. Zu den Gesellschaften mit einem "ausgezeichneten" Tarif zählen Allianz, Axa, Central, Concordia, Continentale, Debeka, DKV, Gothaer, HanseMerkur, Münchener Verein, Nürnberger, R+V, Signal Iduna, SDK und Universa. In dieser Kategorie ist die Hallesche (PRIMO.Z plus, URZ) abgeschlagen auf dem letzten Platz - mit einer "sehr guten" Bewertung.

Den Platz an der Sonne beim Grundschutz haben sich vier Unternehmen gesichert. Wobei der Versicherer Münchener Verein gleich mit drei Tarifen (Bonus Care Classic, Bonus Care Classic SB und Bonus Care-B 902) vertreten ist. Ebenfalls die Höchstbenotung von sechs Kompassen erhielten Barmenia (einsA prima), R+V (AGIL classic pro) und Signal Iduna (DR Esprit M, Esprit MX). Gleich 18 Tarife sammeln sich auf dem zweiten Rang und wurden mit fünf Kompassen oder "ausgezeichnet" belohnt. Darunter befinden sich die Tarife von Axa, Concordia, Continentale, DKV, Gothaer, Hallesche, HanseMerkur, Inter, Münchener Verein, Nürnberger, SDK und Universa. Die kompletten Ergebnisse finden Sie auf der Homepage von Ascore.

Seite 1/2/

Anzeige