Keine Frage: biometrische Risiken wollen ebenso abgesichert sein wie der Schutz der Hinterbliebenen. Sehr oft geht diesen Risiken jedoch eine Krankheit voraus. Hier drohen Einkommensverluste – dann fehlt im Zweifel das Geld, um die wichtig(er)en Absicherungen weiter zu bezahlen. Somit gewinnt bei dieser Betrachtung die Einkommensabsicherung bei Krankheit enorm an Gewicht. An dieser Stelle kommen Krankentagegeld-Policen ins Spiel.

Anzeige

Das Analysehaus Morgen & Morgen hat zum zweiten mal die Bedingungswerke der Krankentagegeld-Tarife unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 90 Tarife von 32 verschiedenen Anbietern durchleuchtet (Stand 06/2019). Dabei seien die Bedingungen anhand von insgesamt 21 Leistungspunkten bewertet worden. So mussten Tarife für eine Spitzenbewertung beispielsweise auf das außerordentliche Kündigungsrecht bei Teilversicherung und unübliche Einschränkungen verzichten. Auch die Leistung bei Wiedereingliederungs-Maßnahmen beziehungsweise einer Teil-Arbeitsunfähigkeit sei für einen Fünf-Sterne-Tarif verpflichtend.

12 KT-Tarife mit 5 Sternen ausgezeichnet

Insgesamt zwölf mal konnte das Unternehmen aus Hofheim im Taunus die Höchstbenotung von 5 Sternen vergeben, und das bedeutet ein „ausgezeichnet“. Über diese Bewertung freuen sich die Barmenia, die Concordia und die Deutsche Familienversicherung. Alle drei Unternehmen haben jeweils zwei Tarife mit der höchstmöglichen Note.

  • Barmenia: "T 3+ – T 364+" und "TM 3+ – TM 364+"
  • Concordia: "KTG22 – KTG29" und "KTG43 – KTG365"
  • Deutsche Familienversicherung: "KrankenGeld Plus" und "KrankenGeld"
  • Inter: "KTMA 6 U [G] - KTMA 52 U [G]", "KTMA 6 U - KTMA 52 U", "KTMN 3 U [G] - KTMN 365 U [G]", "KTMN 3 U - KTMN 365 U", "KTA 6 - KTA 52" und "KTS 3 – KTS 365"

Immerhin 22 Tarife erhielten 4 Sternchen zugesprochen und damit eine „sehr gute“ Bewertung. Diese verteilten sich auf elf Versicherer. Zu diesen Gesellschaften zählen Allianz, Axa, BBKK, Continentale, Debeka, Hallesche, HanseMerkur, Inter, SDK, Signal Iduna und Württembergische.

Zwei Drittel der Tarife sind "durchschnittlich"

Im Mittelfeld finden sich insgesamt 50 Tarife und damit mehr als die Hälfte der untersuchten Tarife. So wurden Krankentagegeld-Angebote von Allianz, Alte Oldenburger, Arag, BBKK, Central, Concordia, Continentale, DEVK, Envivas, Gothaer, Hallesche, HanseMerkur, Huk-Coburg, LKH, LVM, Münchener Verein, Nürnberger, Pax, Provinzial, R+V, SDK, UKV und Universa mit 3 Sternchen bewertet.

Anzeige

Lediglich fünf der durchleuchteten Tarife musste sich nach der Interpretation von Morgen & Morgen mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung begnügen. Mit 2 Sternchen ("schwach") Vorlieb nehmen mussten Angebote der Concordia, der DKV, der LVM, der Mecklenburgischen und der Provinzial. In der Auswertung wurde keines der Angebote mit nur einem Sternchen bedacht. Folglich wurde auch kein Angebot als "sehr schwach" eingestuft. Interessierte finden die detaillierte Liste aber auf der Webseite von Morgen & Morgen.

Anzeige