In den Jahren 2017 und 2018 hatte die HanseMerkur ihre Überschüsse in der Lebensversicherung nach unten korrigieren müssen. Dadurch sank die Gesamtverzinsung bei Klassikpolicen von 3,05 Prozent (2016) auf 2,3 Prozent (2017) und später auf 2,1 Prozent (2018).

Anzeige

Im vergangenen Jahr konnte der Abwärtstrend gestoppt werden. Dadurch blieb die Gesamtverzinsung konstant bei 2,1 Prozent und auch für 2020 vermeldet der Versicherungskonzern nun stabile Überschüsse. So solle die Gesamtverzinsung für Klassikpolicen des Hamburger Unternehmens bei 2,1 Prozent gehalten werden.

Die Zinsen setzen sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,0 Prozent und dem Schlussüberschuss von weiteren 0,1 Prozent. Ebenso konstant werde die laufende Verzinsung für Verträge bei der Police "Neue Klassik" bleiben. Bei diesen Rentenversicherungen mit endfälliger Garantie liege der laufende Zins im kommenden Jahr unverändert bei 2,2 Prozent. Die Gesamtverzinsung für 2020 soll bei 2,3 Prozent liegen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige