Die VGH Versicherung mit Sitz in Hannover stellt sich im Führungsgremium neu auf und leutet damit den Generationenwechsel ein. Denn Vorstandschef Hermann Kasten und Vorstandsmitglied Thomas Vorholt werden sich Ende Juni 2020 in den Ruhestand verabschieden.

Anzeige

Der Nachfolger für den Vorstandsvorsitz war bereits im April 2019 in Stellung gebracht worden. Damals hatte der Versicherer eine neue Position innerhalb des Vorstands geschaffen. Seither arbeitet Ulrich Knemeyer als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in eben dieser neuen Rolle.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 solle Knemeyer den Staffelstab an der Spitze des größten öffentlichen Versicherers in Niedersachsen von Hermann Kasten übernehmen. Der 56-jährige Knemeyer ist bereits seit mehr als 30 Jahren für Unternehmen im VGH-Verbund tätig. Seit 2016 ist der promovierte Staatswissenschaftler Mitglied im Vorstand der VGH.

Anzeige

Zum gleichen Zeitpunkt soll Annika Meyer-Rust die Position von Thomas Vorholt im Vorstand übernehmen. Meyer-Rust ist seit 2007 im Unternehmen. Damals startete die 39-Jährige als Trainee. Seither kletterte die Dipl.-Ökonomin stetig die Karriereleiter nach oben und übernahm 2012 erstmals Führungsverantwortung im Bereich Schadencontrolling. Aktuell ist die Hannoveranerin als Abteilungsdirektorin für die Bereiche Controlling und Aktuariat in den Kompositsparten der VGH zuständig. Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 solle Meyer-Rust neue Ressortvorständin für die Schadenversicherungen werden.

Anzeige