Noch bei der Axa, bald Leben-Chef der Talanx: Patrick Dahmen. Bildquelle: axa.de Mitte November 2018 vermeldete die Axa in Deutschland den Umbau des Vorstands. Ein Opfer der Neuausrichtung ist Patrick Dahmen. Das Vorstandsmitglied werde das Unternehmen zum 31. Dezember 2018 auf eigenen Wunsch verlassen. Der Betriebswirtschaftler war 20 Jahre im Unternehmen, davon elf Jahre als Mitglied des Konzernvorstands.

Anzeige

Doch Dahmen blieb nicht lange auf dem Markt. Denn der Wettbewerber Talanx hat sich die Dienste des 45-Jährigen gesichert.

Bereits zum 1. Januar 2019 solle Dahmen in den Vorstand der Talanx Deutschland AG eintreten. Anschließend solle er im Laufe des Jahres den Vorstandsbereich Leben und Kapitalanlagen übernehmen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Einhergehend damit werde Dahmen die Nachfolge von Ulrich Rosenbaum antreten, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Der 61-Jährige war immerhin 33 Jahre für den Talanx-Konzern tätig. Davon war Rosenbaum 16 Jahre in den Vorständen von Gesellschaften der Gruppe. Seit 2013 ist er zudem auch Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG. Die Veränderungen stünden aktuell noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der BaFin.

Anzeige