Altersvorsorge und Risikoabsicherung sind für die meisten keine Themen, mit denen sie sich gerne beschäftigen: Beides ist kompliziert, aufwendig und man bindet sich für eine längere Zeit an einen Vertrag. Viele schieben diese unliebsame Aufgabe lieber vor sich her oder sie lassen es gleich ganz sein. Markus Drews ist Hauptbevollmächtigter der deutschen Niederlassung der Canada Life

Doch gerade bei der Arbeitskraft ist der Absicherungsbedarf ungemindert hoch: Jeder Vierte kann seinen Beruf gesundheitsbedingt nicht bis zur Rente ausüben. Ohne adäquate private Vorsorge ist das der finanzielle Super-Gau. Kunden hier ihren individuellen Bedarf aufzuzeigen und den passenden Schutz zu finden, gehört daher zu den wichtigsten Aufgaben von Versicherungsprofis.

Doch an Vorträgen und Zahlenreihen dazu sind die wenigsten Kunden interessiert. Daher braucht es Möglichkeiten, unterhaltsam und kurzweilig darauf hinzuweisen. Viele Vermittler haben inzwischen ihre eigenen pfiffigen Ansätze. Und auch Canada Life geht hier neue Wege: Dabei setzen wir auf sympathische, freche und lebensnahe Ansätze, die wir – oft mit einem Augenzwinkern versehen – über die unterschiedlichsten Kanäle ausspielen. Und wir integrieren unsere Geschäftspartner, weil wir der felsenfesten Überzeugung sind, dass diese wichtigen Beratungsthemen in die Hände von Profis gehören.

BU als Spielerfrau?

Kurze Spots mitten aus dem Leben: Unsere unterhaltsamen Filme sprechen das sperrige Thema Vorsorge auf eine witzige Weise an. Im ersten Film ging es passend zur WM um clevere Spielerfrauen und wie sie schon früh finanziell gegen den Verlust der Arbeitskraft vorsorgen.

Etwas überspitzt und immer mit einem Augenzwinkern machen wir deutlich, wie wertvoll eine Absicherung ist. Das gilt für uns, für Spielerfrauen und gleichfalls für Superhelden, die im zweiten Film im Mittelpunkt stehen. Auch zum Thema Altersvorsorge gab es Filme.

Auch Superhelden leben gefährlich

Einen weiteren unterhaltsamen Ansatz bietet unser Superhelden-Spiel. Superhelden wie Superman oder Wonder Woman kennt jeder. Doch auch in jedem von uns steckt ein Superheld. Denn egal welche Aufgaben der Tag bereithält, wir meistern sie mit unserer ganz speziellen Super-Power – unserer Arbeitskraft.

Das Superhelden-Spiel ist völlig ohne Werbung konzipiert und wird mit den Kontaktdaten der Vermittler individualisiert. Mit dem Online-Spiel erreichen diese ihre Kunden, die sich spielerisch mit den Risiken auseinandersetzen, die zum Verlust der Arbeitskraft führen können. Die durch das Spiel erzeugten Kundenkontakte gehen auf direktem Weg und ausschließlich zurück zum Vermittler. Denn sie sind als Berater dann gefragt, dem Kunden zu seinem spezifischen Bedarf zu beraten.

Treppauf, treppab – Brückenthemen nutzen

Vorsorge bedeutet für uns mehr als Versicherungsprodukte. Daher haben wir den Blog fresh/clear/strong gestartet, der Content zu den Brückenthemen Gesundheit, Ernährung, und Fitness bietet – all dies gehört zum Thema Prävention. Zum Beispiel ein Beitrag zum Treppensteigen: Schon 400 Treppenstufen am Tag entsprechen etwa einer 15-minütigen Joggingeinheit.

Neue Wege gehen, neue Kanäle nutzen – das sind unsere zeitgemäßen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen. Die Menschen mit spannenden Inhalten dort zu erreichen, wo sie es wollen und wann sie es wollen, halten wir für wichtige Schritte hin zu qualitativem Neugeschäft. Unsere Geschäftspartner mitzunehmen und sie mit digitalen Tools in ihrer Rolle als Versicherungsprofi vor Ort zu stärken, ist dabei für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor.