Die fünf Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit Barmenia, Debeka, Gothaer, Huk-Coburg und die Stuttgarter wollen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung angreifen und haben dazu ein Konsortium gegründet. Künftig solle gemeinsam eine Betriebsrente angeboten werden.

Anzeige

Das Vorhaben trägt den Namen „Das Rentenwerk“ und muss nur noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden. Den erforderlichen Fusionskontrollanmeldung haben die beteiligten Unternehmen bereits eingereicht, heißt es in einer Pressemitteilung. Wer den Unternehmenszusammenschluss künftig leiten soll ist indes noch nicht bekannt.

Eigenen Angaben zu Folge verwalten die Konzerne der beteiligten Versicherer über eine Million Verträge in der betrieblichen Altersvorsorge. Damit liegt das Konsortium allerdings noch weit hinter dem Branchenprimus. Während die Allianz auf einen Marktanteil von 25 Prozent kommt, werden der neuen Gruppe sechs bis acht Prozent des bAV-Marktes zugeschrieben.

Anzeige