Spezialversicherungsmakler für landwirtschaftliche Betriebe leisten bei Versicherungsabschluss für solche Fälle. Melkt ein Lehrling die Milch behandelter Kühe in den Tank, in dem sich bereits die Milch der letzten drei Melkvorgänge befindet, wird der gesamte Tankinhalt (ca. 7.397 kg / 4 Melkvorgänge) kontaminiert. Nun sind zwei Szenarien vorstellbar: Der Schaden wird in der Molkerei festgestellt oder er wird vor der Abholung bemerkt.

Anzeige  

 

Schadenfeststellung vor der Abholung in die Molkerei

Für den Fall, dass er vor der Abholung bemerkt wird, meldet man den Schaden dem Versicherer, er veranlasst die Entsorgung (z.B. Biogasanlage nach Verdünnung). Der Versicherungsnehmer erhält den Wert der nicht gelieferten Milch ersetzt (Marktpreis), zusätzlich die anfallenden Entsorgungskosten.

Schadenfeststellung in der Molkerei

Wird der Schaden in der Molkerei bemerkt, so wird etwa bei der Milchkasko-Versicherung der bvm Unternehmensgruppe der Wert der gelieferten Schad-Milchmenge entsprechend dem Lieferbeleg ersetzt. Außerdem übernimmt die Gesellschaft die Entsorgungskosten für die eigene Milch nach Rechnungsstellung. Die Milchgeld-Abzüge durch die Molkerei für die kommenden 30 Tage werden bis zur maximalen Versicherungssumme ersetzt.

Anzeige  

 

Brände, Kühlung, Unfälle - weitere Risiken

Die Milchkaskoversicherung leistet auch für weitere Risiken. Einmal angenommen, ein Kühlaggregat hat einen technischen Defekt, der einen Kurzschluss verursacht. Somit wäre die Kühlkette unterbrochen. Eine Milchkasko-Versicherung würde die Wertminderung der Milch ersetzen, könnte man sie betriebsintern noch verwerten. Ansonsten erfolgt der komplette Ersatz des Wertes. Bei Unfällen des Transportfahrzeuges (Tank-LKW) wird der Milchwert erstattet. Die Versicherung kommt für den Ersatz des Milchwertes auch auf, wenn es zu einem Brand des Betriebsgebäudes und infolgedessen unter Umständen zur Kontamination der Milch mit Rauch/Ruß kommt oder die Milch mit Reinigungsmitteln in Berührung und damit zu Schaden kommt.

bvm-versicherungsmakler.de