In einer Grafik, die das SaaS-Unternehmen eKomi im Ergebnis seiner Analyse von Reviews erstellt hat, lässt sich die Bedeutung von Kundenbewertungen im Internet erkennen. Außerdem lassen sich daraus die Folgen solcher Bewertungen und Kundenurteile für die Kunden- und Unternehmensseite ableiten.

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Bekannt ist inzwischen, dass Dienstleister selbst das Segment „Kundenbewertungen“ zu einem Kerngeschäft verarbeitet haben, indem sie Möglichkeiten zur Verfügung stellen, mit denen Reviews generiert und gemanagt werden können. Kunden selbstverständlich wissen ausschließlich extrem gute Bewertungen bei einem Produkt oder einer Dienstleistung durchaus richtig einzuordnen, nämlich oft als nicht authentisch.

Kaufwahrscheinlichkeit durch Bewertungen beeinflussbar

Die Grafik, die auf onlinemarketing.de abgebildet wird, hat sich daran orientiert, wo sich Kunden Beurteilungen suchen und zeigt Unternehmen, wie sie Kaufwahrscheinlichkeiten beeinflussen und mit Bewertungen richtig umgehen können. Das Bundesamt für Statistik hat gefragt und 56 Prozent der Verbraucher antworteten, ihnen sei eine Kundenbewertung wichtig bis sehr wichtig. Immer mehr Online-Shop-Betreiber wie Amazon oder Ebay integrieren deshalb derartige Bewertungen auf ihrer Webseite.

So konnte außerdem gezeigt werden, dass Kunden nach der Lektüre anderer Meinungen zu einer besseren Haltung gegenüber einem Produkt gefunden haben. 65 Prozent haben sogar ein Produkt, welches sie ursprünglich nicht in Betracht gezogen haben, allein auf Grundlage positiver Bewertungen Anderer erworben. Und 63 Prozent der Verbraucher konsumieren am liebsten in Shops, wo ihnen die Meinung anderer Kunden Orientierung bietet. Gerade die ersten Einträge und Bewertungen haben weitreichende Folgen für die Conversion-Rate – also das Verhältnis zwischen Website-Besucher und Transaktion, im Idealfall einen Kauf des Produkts. Allein die erste Bewertung nämlich steigert diese Rate um zehn Prozent, weitere Bewertungen können das ganze sogar auf dreißig Prozent steigern.

Kunden vertrauen Kunden

Und wo suchen Kunden nach Bewertungen? Natürlich im Netz über Suchmaschinen (64 Prozent) und in Online Shops (58 Prozent), auch die Seiten von Verbraucherzentralen geben Orientierung (54 Prozent der Verbraucher suchen hier Bewertungen) – nur drei Prozent der Befragten suchen überhaupt nicht nach Bewertungen. Gar keine schlechten Bewertungen machen die Kunden aber skeptisch. So zeigt sich, dass ein Produkt mit drei "4.5 Bewertungen" um 30 Prozent besser läuft, als eines mit ausschließlich voller Punktzahl. 68 Prozent der Befragten sind darum eher bereit, Bewertungen zu vertrauen, wenn diese auch negative Fakten ansprechen.

Mit Kundenbewertungen den Umsatz steigern – eine Infografik von eKomi.de

Insgesamt halten 58 Prozent der Kunden Online-Bewertungen für vertrauenswürdig, 71 Prozent sagen, positive Bewertungen würden sie in ihrem Kauf bestärken und ihnen das Gefühl geben, das richtige Produkt gekauft zu haben. Dabei sind Herstellerinformationen zweitrangig, ganz vorn stehen die Produktbewertungen anderer User – denen sie um bis zu zwölf Mal mehr vertrauen als den Hersteller-Informationen. Ob es sich bei den Bewertern um Bekannte oder um Fremde handelt, ist dabei ganz gleichgültig. 87 Prozent der Kunden lassen sich also durch Produktbewertungen beeinflussen.

Als Unternehmen mit Kundenbewertungen arbeiten

Und wie geht man als Unternehmen am besten auf Kundenbewertungen ein? „Die Kaufwahscheinlichkeit erhöht sich um 186 Prozent, wenn Unternehmen auf Bewertungen hilfreich Bezug nehmen“. So empfiehlt es sich, stets freundlich auf jede Bewertung zu reagieren. Zweitens: möglichst zeitnah auf negative Bewertungen zu reagieren, drittens: gezielt auf das Einkaufserlebnis des Kunden einzugehen, um dann viertens: individuelle Antwortkommentare zu verfassen.

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Auch in SEO Hinsicht machen Kundenbewertungen nämlich Sinn, denn Suchmaschinen interpretieren Bewertungen als wichtige Informationen, erkennen die Individualität von Texten und platzieren Produktname und Bewertungen dann im oberen Ranking. Und darum geht es doch.

http://onlinemarketing.de

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