Service, für den Sie nicht kämpfen müssen

So lautet die Botschaft der Barmenia Versicherungen im neuen Werbespot der Unternehmensgruppe, der auch vor Beginn und in der Halbzeit des Fußballländerspiels Irland gegen Deutschland auf RTL zu sehen sein soll.

Anzeige

Versicherungsmakler oder Kunden

Der Werbespot sagt nichts darüber aus, ob es sich bei den zu motivierenden Kämpfern und ängstliche Kunden oder frustrierte Versicherungsmakler handelt, die bisher wohl - so vermittelt es jedenfalls der Barmenia-Werbe-Spot - stets in den Tiefen des Verbindungs- und Nichtzuständigkeits-Wahallas versunken sind.

Tapferkeitsmedaille

Persönlich mache ich mir Sorgen beim betrachten derartiger Werbe-Spots. Welche Botschaft soll hier eigentlich vermittelt werden und was kommt tatsächlich beim Zuschauer an? Braucht es 1.000 tapfere Mannen, um einen Versicherer zu kontaktieren? Ist es tatsächlich so grauenvoll bei einem Versicherer anzurufen? Setzt man dabei wirklich in jedem Fall seine Nerven oder letztlich gar sein Leben aufs Spiel? Bekommt man zukünftig vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) eine Tapferkeitsmedaille verliehen wenn man es tatsächlich wagt einen Versicherer anzurufen? Eher schade, dass man ein solches Bild vermittelt, denn es bestärkt bei Kunden m.E. leider die Ressentiments gegenüber der Versicherungsbranche.

Versicherungsmakler sind mutig und einige Kunden auch

Nun, soweit ich weiß gibt es noch immer eine kleine, mutige Schaar von Versicherungsmaklern, die sich unverdrossen in die Gefahr begeben Versicherer völlig auf sich allein gestellt zu kontaktieren und dieselben (man glaubt es nach dem Barmenia Werbe-Spot kaum) auch erreichen. Angeblich sollen sogar einige Kunden den gleichen Mut aufbringen und dieselben Erfolge erzielen. Das stimmt mich dann wieder etwas optimistischer ...

Anzeige

... meint freundlichst Ihr furchtloser Manne
Freddy Morgengrauen

Anzeige