Mit neuen Produkten soll die Lücke geschlossen werden, gab der Konzern in seiner Pressemeldung vom 28.7. bekannt. Dem Kunden werden höhere Renditechancen versprochen, dafür aber auch mit höherem Risiko, denn Garantien gibt der Konzern zukünftig nur noch am Ende der Laufzeit. So schlägt der Konzern gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen stellen niedrige Zinsen kein Risiko mehr für die Versicherungsgesellschaft dar, zum anderen umgeht Talanx so die aktuellen Urteile zu Rückkaufwerten. Bei klassischen Lebensversicherungen müssen die Gesellschaften auch vor Ablauf des Vertrages die garantierten Zinsen auszahlen und nach einem jüngsten Urteil dürfen sie auch Verwaltungskosten und Provisionen nicht vollständig abziehen.

Anzeige  

 

Der Vorstandsvorsitzende der Talanx Deutschland AG, Dr. Jan Wicke kommentierte die Entscheidung mit folgenden Worten: „Vielen unserer Kunden ist die Sicherheit ihrer Ersparnisse sehr wichtig. Trotz der aktuellen Kapitalmarktsituation bieten wir mit unseren neuen Produkten weiter bei Ablauf eine Garantie der eingezahlten Beiträge an. Darüber hinaus erhöhen wir die Chancen auf eine attraktive Verzinsung, da die Konzepte der modernen Klassik uns erlauben, den Kunden höhere Überschüsse gutzuschreiben als für die Lebensversicherungen älterer Bauart. Zusätzlich kann in den Konzepten der kapitaleffizienten modernen Klassik ein einmal erreichtes Guthaben nicht mehr verloren gehen“.

Der Konzern gab ausserdem bekannt, dass er zukünftig den Absatzes von Biometrie- und Risikoversicherungen forcieren will. Die neuen kapitalbildenden Produkte bezeichnet er als „kapitaleffiziente Produkte". Im zweiten Quartal 2015 hat die Talanx den auf das deutsche Lebensversicherungsgeschäft entfallenden Goodwill von 155 Mio. EUR vollumfänglich abgeschrieben.

Talanx ist nach Prämieneinnahmen die drittgrößte deutsche und eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Zu Talanx gehören Marken wie HDI und die neue Leben Versicherung.

Anzeige