Die alte Leipziger und die Continentale haben ihren Vertriebspartnern mitgeteilt, dass sie die Beiträge für Bestandsverträge in der gewerblichen Haftpflichtversicherung um 5 Prozent anheben werden. Dies haben Versicherungsmakler unserem Magazin berichtet. Die Beitragsanpassungen treten zum 01.07.2015 in Kraft. Die Versicherer folgen damit einer Empfehlung unabhängiger Treuhänder, die eine Erhöhung der Schadenzahlungen ermittelt haben.

Anzeige

Beitragserhöhung nur für das Bestandsgeschäft

Bei der Continentale sei eine Erhöhung der durchschnittlichen Schadenzahlungen um 5,4 Prozent festgestellt worden, weshalb der Treuhänder eine Erhöhung der Prämien um 5 Prozent empfohlen habe. Dieser Empfehlung will der Versicherer nun nachkommen, nachdem die Beiträge in den letzten Jahren stabil gehalten werden konnten. Bei den Verträgen, deren Beiträge sich nach Bau-, Lohn- oder Umsatzsumme berechnen, werde lediglich der Mindestbeitrag um 5 Prozent angeglichen, berichtet der Versicherer. Und es gibt Ausnahmen: Stabil bleiben die Prämien in der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung und der D&O-Versicherung.

Ebenfalls der Empfehlung der Treuhänder folgen wird die Alte Leipziger, die eine Prämienanpassung für gewerbliche Haftpflicht-Bestandsverträge vornehmen wird. „Die Alte Leipziger möchte mit den Fälligkeiten ab dem 01.07.2015 für den Bestand der Betriebshaftpflicht eine Beitragserhöhung um 5 Prozent nach § 8 Ziffer III Nr. 3 AHB 1965 bzw. Ziffer 15 AHB 2004, vornehmen“, heißt es in einer entsprechenden Meldung. Für das Neugeschäft werden beide Versicherer jedoch auf eine Beitragsangleichung verzichten.
Weil die Schadenskosten in der Gewerbehaftpflicht sich branchenweit erhöht haben, rechnen Versicherungsexperten damit, dass auch viele Mitbewerber ihre Prämien anheben werden.

Anzeige